Voller Tatendrang ins Heimspiel

Die Länderspielpause ist vorbei, der SSV Ulm 1846 Fussball empfängt am Samstag die U23 des SC Freiburg im Donaustadion – um 16.30 Uhr live und exklusiv auf Magenta Sport. In der Vorschau erfahrt ihr alles Wichtige zum Spiel.

DER GEGNER
Der Kontrast zwischen der letzten und der aktuellen Saison ist bei der U23 groß: Im Sommer feierten die Breisgauer die Vizemeisterschaft in der 3. Liga, aktuell belegt das Team von Thomas Stamm nur Platz 19.
Dies hängt natürlich damit zusammen, dass es in der Mannschaft einen großen Umbruch gab und 15 Spieler ersetzt werden mussten. Viele Leistungsträger sind in die Bundesliga oder 2. Bundesliga gewechselt.
„Die Zweitvertretungen haben unheimlich viel Talent in ihrem Kader. Man weiß nie genau, wie sie kommen, aber was man sicher weiß, dass es eine sehr spielstarke Mannschaft ist, sie kommen übers Fußballspielen. Sie kreieren vieles“, so SSV-Trainer Thomas Wörle, der die gute defensive Organisation des Bundesliganachwuchses hervorhebt.

Vor der Länderspielpause holte der SC II ein 2:2 gegen Preußen Münster, den letzten Sieg gab es am 8. Oktober beim VfB Lübeck.

Weitere Infos zum Gegner gibt es in den Daten und Fakten zum SC Freiburg II

LAGE BEI DEN SPATZEN
Unsere Mannschaft steckte zuletzt in einer Ergebnisdelle, vor der Länderspielpause musste der SSV drei Niederlagen hinnehmen, bei denen in manchen Situationen das Momentum nicht auf Ulmer Seite war.
Die Pause haben Thomas Wörle und sein Team genutzt, um weiterzuarbeiten, u.a. gab es einen 2:0-Sieg gegen den Karlsruher SC.
„Das Ergebnis ist das eine aber das andere ist die Art und Weise und die war insgesamt positiv. Das hat uns gutgetan. Wir wissen aber, dass ein Wettkampfspiel in der 3. Liga was anderes ist“, so Thomas Wörle über den Test.
Über die Pause ist Wörle froh: „Für Körper und Geist war die Pause gut, um auch das erlebte bis hierhin einmal zu verarbeiten.“
Der Fokus gilt seit Wochenbeginn aber voll und Ganz dem Duell mit dem SC Freiburg II und auch die Vorfreude ist groß: „Wir sind natürlich wieder voller Tatendrang und wollen versuchen, vor allem eine richtig gute Leistung auf den Platz zu bekommen, die uns die Möglichkeit gibt, um drei Punkte spielen zu können“, sagt Wörle.

Ob alle Spatzen dabei sein können ist noch offen, da zuletzt der ein oder andere Spieler krank war. Lucas Röser ist nach seinem Zusammenprall gegen den Halleschen FC wieder zurück im Mannschaftstraining.

HISTORIE
In den letzten 20 Jahren trafen beide Teams regelmäßig in Pflichtspielen aufeinander, zunächst in der Oberliga, dann in der Regionalliga.
Die Bilanz in 28 Spielen spricht dabei knapp für den SCF, der zwölf Spiele gewinnen konnte, der SSV siegte achtmal.
Beim letzten Duell 2021 siegte Freiburg mit 3:0.
In der Saisonvorbereitung trafen sich beide Teams bereits in Villingen zum Testspiel. Der SSV siegte mit 3:1.

SCHIEDSRICHTER

Felix Bickel
Assistenten: Marco Scharf und Marcel Schütze
4. Offizieller: Philipp Hofheinz

WETTER
Zum Spielbeginn werden 2°C und Sonnenschein erwartet.

FANINFOS
Der Gästeblock bleibt geschlossen, deshalb ist der Weg vom Haupteingang zum Eingang der Gegentribüne hinter dem Gästeblock passierbar.
Es werden 6.000-7.000 Zuschauer erwartet.

LIVE
Alle Spiele der 3. Liga gibt es Live bei MAGENTA SPORT
Zusätzlich gibt es den SWP-LIVETICKER, außerdem berichten wir über unser Social-Media Kanäle.

DIE PRESSEKONFERENZ