Daten und Fakten über den SC Freiburg II

Am Samstag kommt der SC Freiburg II ins Donaustadion.
Wir haben die wichtigsten Daten und Fakten über die U23 des SC zusammengestellt.

Tabellenplatz: 19
Punkte: 9
Torverhältnis: 10:23

Der Trainer
Thomas Stamm trainiert in seiner dritten Saison die zweite Mannschaft des SC Freiburg, er übernahm nach dem Aufstieg in die 3. Liga von Christian Preußer, der damals zu Fortuna Düsseldorf wechselte.
Seine Bilanz kann sich sehen lassen: In der ersten Saison erreichte er Platz elf, anschließend sogar die Vizemeisterschaft. Aufgrund der Zugehörigkeit der Freiburger Profis zur 1. Bundesliga blieb Stamm und der SCF II in Liga drei.
Der 40-jährige Schweizer arbeitet bereits seit 2015 für den Sportclub, trainierte sechs Jahre die U19 bevor er zur U23 aufrückte. Ein weiterer Beweis der Freiburger Kontinuität und Durchlässigkeit.

Die Nationalspieler
In der abgelaufenen Länderspielpause stellte der SC Freiburg II mit sieben Spielern die meisten Nationalspieler, die auf Reisen waren.
Andreas Vaher, der gegen RB Leipzig auch zum Profikader von Christian Streich zählte, war für die U21 von Estland nominiert.
Lucas Merino (U19 Deutschland), Joel Bichsel (U21 Deutschland), Johan Manzambi und Bruno Ogbus (beide U19 Schweiz), Pascal Fallmann (U21 Österreich) und Lukas Ambros (U20 Tschechien) sind die weiteren Spieler, die für ihre Nationalteams aktiv waren.

Der Kader
Mit 18 Neuzugängen fiel der Umbruch im Freiburger Kader in diesem Sommer recht groß aus.
Sechs Spieler wurden aus der eigenen U19 übernommen.
Thomas Stamm setzte in dieser Saison bereits 30 Spieler ein, beste Torschützen sind Maximilian Breunig, Ryan Johannson und Philip Fahrner mit jeweils zwei Treffern.
21,7 Jahre beträgt der Altersdurchschnitt im Team, die beiden Routiniers Sandrino Braun-Schumacher (35), Patrick Lienhard (31) und Hamadi Al-Ghaddioui (33) heben diesen.

Habt ihr schon euer Ticket?
Zum Ticketshop