Alle Heimspiele live & kostenfrei auf SpatzenTV.de

Mit dem Auswärtssieg in Elversberg sind die Spatzen beim letzten Spiel erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Nachdem die Heimspiele der Hinrunde immer übertragen wurden, steht nun fest, dass solange es Zuschauerbeschränkungen gibt, auch die Rückrundenspiele live und kostenfrei auf SpatzenTV.de übertragen werden. Möglich machen dies die Partner der Spatzen, allen voran SC24.com, die Gugelfuss GmbH sowie die Hermann Bantleon GmbH mit dem hauseigenen BANTLEON Forum (www.bantleon-forum.de).

Seit Saisonbeginn übertragen die Spatzen Ihre Heimspiele live im Internet, nachdem die Zuschauerzahl im Donaustadion vorübergehend auf 500 begrenzt wurde und man hoffte, anschließend wieder mehr Zuschauer im Stadion begrüßen zu dürfen. „Es war uns wichtig, trotz der Einschränkungen allen Fans weiterhin Zugang zu unseren Heimspielen zu ermöglichen. Unser SSV lebt von Emotionen und seinen Fans. Deshalb haben wir von Beginn an versucht, mit Hilfe unserer Sponsoren eine für Fans kostenfreie Lösung anzubieten“ so SSV-Marketingleiter Andreas Müller. Der SSV ist einer der wenigen Vereine der Regionalliga Südwest, die ihre Heimspiele kostenfrei übertragen. Durchschnittlich verzeichnen die Liveübertragungen der Spatzen über 8.000 Aufrufe pro Heimspiel. Je nach Spiel und Gegner waren es auch schon über 10.000, die eingeschaltet haben. „Damit verfolgen aktuell sogar noch mehr Fans die Heimspiele als üblich, auch wenn wir diese natürlich alle lieber persönlich im Donaustadion begrüßen würden“ so Pressesprecher Max Rieck.

Hinter der Produktion steht mit GFL Media ein professioneller Partner für die Videoproduktion. Den Kommentar übernimmt das ehrenamtliche Fanradio-Team, das aus vier Fans besteht, die auch über die Auswärtsspiele der Spatzen berichten. „Es macht jede Woche wieder Spaß, unsere Fans im Stream und Radio über 90 Minuten mitzunehmen. Auch wenn es nicht dasselbe ist, wie die Stadionatmosphäre vor Ort zu erleben, erhalten wir von vielen Seiten ein tolles Feedback. Da nimmt man sich auch gerne einmal frei, um unter der Woche in seiner Freizeit nach Stadtallendorf zu fahren“.

Trotz des ehrenamtlichen Engagements fallen jeden Spieltag erhebliche Kosten für die Produktion an. Diese waren aufgrund der unvorhersehbaren Pandemieentwicklung bislang ausschließlich für die Hinrunde eingeplant. „Wir hatten zu Saisonbeginn noch die Hoffnung, im Saisonverlauf wieder mehr Zuschauer im Donaustadion begrüßen zu dürfen. Nachdem sich das allerdings anders entwickelt hat, haben wir für die Rückrunde eine Lösung gesucht. Auf eine für die Fans kostenpflichtige Variante wollten wir dabei ungern wechseln“, so Müller.

Gemeinsam mit den SSV-Partnern SC24.com, der Gugelfuss GmbH sowie der Hermann Bantleon GmbH ist es den Spatzen nun gelungen, während der Zuschauerbeschränkungen für alle weiteren Heimspiele 2020/21 eine kostenfreie Übertragung anbieten zu können.

Markus Müller, CEO der SC24.com AG: „Seit unserem Start der Partnerschaft mit dem SSV Ulm 1846 Fussball hat sich eine tolle Zusammenarbeit entwickelt. Die aktuelle Krise hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt – deshalb fanden wir die Idee hervorragend, als Streamingpartner sowohl dem Verein als auch allen Fans die kostenlose Liveübertragung der Heimspiele der Spatzen mit unserem Engagement zu ermöglichen. Die Anhänger des SSV können aktuell leider nicht ins Donaustadion pilgern, dann bringen wir die Spatzen eben zu ihren Fans ins Wohnzimmer. Damit wollen wir ein Stückchen „Normalität“ in dieser heraufordernden Zeit schaffen. Wir sind stolz darauf, dem „SC24.com Livestream“ unseren Namen geben zu dürfen, um damit die kostenlose Ausstrahlung der Heimspiele des SSV Ulm zu ermöglichen.“

Michael Bayer, Leiter Teamsport der SC24.com AG: „Als Leiter der Teamsportabteilung der SC24.com AG bin ich dafür verantwortlich, den engen Kontakt zu den Vereinen in unserer Region zu pflegen. Die aktuelle Situation stellt uns und alle Vereine vor große Herausforderungen. Die Sehnsucht nach dem Fußball ist überall sehr groß, bei Spielern und bei Fans. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir den Fußballfans in der Region mit „unserem“ Livestream den kostenlosen Zugang zu den Heimspielen der Spatzen ermöglichen. Natürlich freue ich mich auch auf die analoge Normalität nach der Überwindung der Krise, denn der Teamsport lebt vom persönlichen Austausch.“


Michael Bayer (SC24.com) und Andreas Müller

„Gugelfuss und den SSV verbinden eine jahrzehntelange Partnerschaft. Dass wir das Projekt von Beginn an unterstützen stand außer Frage. Es freut uns, dass wir uns in diesem tollen Format vor großem Publikum präsentieren können und wünschen allen SSV-Fans weiterhin viel Spaß“ sagt Mario Forcillo, Marketingleiter der Gugelfuss GmbH.


Gugelfuss – langjähriger Partner der Spatzen

Bantleon Geschäftsführer Heribert Großmann spricht den Sportvereinen eine wichtige soziale Rolle zu: „Besonders in dieser Zeit ist es wichtig, dass wenigstens in Teilen regionaler Sport ausgeübt wird.“ Rainer Janz, Bereichsleiter der Hermann Bantleon GmbH ergänzt: „Die Förderung des regionalen Sports liegt uns schon immer sehr am Herzen. Dazu gehört es auch, diesen möglichst allen Menschen zugänglich zu machen. Das Projekt „Live-Stream“ spielt hier natürlich eine wichtige, zentrale Rolle.“

Auch die Hermann Bantleon GmbH unterstützt den Livestream

Der SSV Ulm 1846 Fussball bedankt sich bei allen Partnern für die großartige Unterstützung und wünscht allen Fans bei den weiteren Heimspielen 2020/21 viel Spaß mit dem „SC24.com Livestream“ unter www.spatzentv.de