Der Trainingslager-Newsroom

Seit gestern weilt der SSV Ulm 1846 Fussball zum Wintertrainingslager im türkischen Lara.
Im Newsroom berichten wir euch täglich, was bei den Spatzen passiert.

Dienstag, 07.02.2023
Kurz vor 09.00 Uhr machte sich der SSV-Mannschaftsbus auf den Weg zum Stuttgart Flughafen. Nach einer guten Stunde Fahrt wurde das Gepäck ausgeladen, Kisten und Bälle eingecheckt, die Koffer aufgegeben und ab durch die Sicherheitskontrolle.
Abflug war um kurz nach 14.00 Uhr mit etwas Verspätung.
Als der Flug mit der Nummer Flug XQ151 in Antalya landete, war es aufgrund der Zeitverschiebung bereits dunkel und so erreichten die Spatzen um ca. 21.00 Uhr Ortszeit das Hotel Melas in Lara, dem Teamquartier für die nächsten sieben Tage.
Nach dem Abendessen verabschiedeten sich alle Spieler schnell auf ihre Zimmer um am nächsten Tag ausgeruht zu sein.
Der Reistross umfasst 37 Personen, davon 24 Spieler. Andreas Ludwig (erkrankt), Simon Klostermann, David Grötzinger und Finn Paul (Verletzungen) sind nicht mit in die Türkei gereist. Von der U19 ist Niklas Ambrosius mit dabei.

Mittwoch, 08.02.2023
Nach dem Frühstück versammelten sich die Spieler im Fitnessbereich des Hotels um Athletiktrainer Christoph Zellner für die tägliche Prävention.
Anschließend ging es mit dem Bus zum ca. zehn Minuten entfernten Trainingsplatz, wo Thomas Wörle seine Mannschaft zur ersten Trainingseinheit bat.
Das Training beinhaltete kleine Spielformen und erste taktische Vorgaben, die der Cheftrainer seinen Spielern vermittelte.
Rund 110 Minuten dauerte die erste Einheit auf türkischem Boden.
Am Nachmittag steht um 15.30 Uhr das nächste Training an. Am Donnerstag wartet mit Otelu Galati aus Rumänien der erste Testspielgegner.
Das zweite Testspiel wird gegen den usbekischen Erstligisten Bunyodkor Tashken ausgetragen.

Am Nachmittag wurde weiter an der Taktik gefeilt und in einem 11 gegen 0 viele wichtige Elemente einstudiert.
Eine Besprechung nach dem Abendessen rundete den ersten Trainingstag in Lara ab.

 

Eine Zusammenfassung der ersten beiden Tage gibt’s HIER

Donnerstag, 09.02.2023
Wie auch in Ulm üblich stand für die Spieler vor dem Training die Prävention an, um 10.00 Uhr ging es auf den Trainingsplatz.
Thema des Vormittags: Standards.
Co-Trainer Max Knauer gab Jo Reichert & Co. viele Anweisungen zum Verteidigen von Freistößen und Eckbällen. Thomas Wörle und Oliver Seitz fungierten dabei oftmals als Ausführende der Standardsituationen und versuchten, ihre Spieler mit scharfen Bällen in Bedrängnis zu bringen.
Lamar Yarbrough, Tobias Rühle und Dennis DeSousa arbeiteten derweil individuell, da ihre Belastung aufgrund von vergangenen Verletzungen noch dosiert werden muss. Nicolas Jann hatte einen Schlag abbekommen und pausierte ebenfalls. Er unterstützte das Trainerteam als Drohnenpilot und filmte die Einheit aus der Luft.

Am Nachmittag testete der SSV gegen den rumänischen Zweitligisten Otelu Galati und siegte am Ende durch Tore von Moritz Hannemann und Dennis Chessa mit 2:0.
Den ausführlichen Spielbericht gibt’s hier.

Freitag, 10.02.2023
Am Vormittag fand eine etwas andere Trainingseinheit statt. Anstatt Rasen hatten die Jungs Sand unter den Füßen und mussten in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten. Ob Handball oder Völkerball, der Spaß stand im Vordergrun
Am Ende siegte Team 1 um Moritz Hannemann, Lennart Stoll, Lucas Röser, Stefan Ilic, Physio Kalle Politz, Dennis de Sousa Oelsner und Marcel Schmidts.

Der Nachmittag konnte frei gestaltet werden, ob ein Besuch in der Stadt oder auf dem Golfplatz.

Samstag, 11.02.2023
Wie üblich begann der Tag mit Frühstück und Prävention. Am Vormittag wurde auf dem Platz trainiert, es ging um Abläufe im Offensivspiel und das Verhalten der Defensivspieler. Natürlich erhielt Cheftrainer Thomas Wörle ein Ständchen zu seinem Geburtstag.
Viele Abschlüsse waren dabei und Thomas Wörle nahm immer wieder Korrekturen vor.
Nachmittags war dann kein Fußball Inhalt der Einheit, sondern es wurde an Kraft und Stabilität gearbeitet.
Athletiktrainer Christoph Zellner nahm sich die Jungs vor.

Sonntag, 12.02.2023
Am Sonntag standen wieder zwei Einheiten auf dem ca. 15 Minuten entfernten Trainingsplatz an.
Neben vielen taktischen Elementen wurden z.B. am Vormittag auch Finten mit eingebaut.
Der letzte Trainingslager-Tag steht im Zeichen des zweiten Testspiels, das um 15.30 Uhr Ortszeit angepfiffen wird.