Gemeinsam Energie auf den Platz bekommen

22. SPIELTAG | SSV ULM 1846 FUSSBALL – TSG Hoffenheim II
Das erste Heimspiel des Jahres, die Spatzen empfangen die zweite Mannschaft von Bundesligist TSG Hoffenheim und bauen auf die Unterstützung der Fans.

DER GEGNER
Im Gegensatz zu den anderen Teams der Liga hat die TSG bereits drei Pflichtspiele in diesem Jahr hinter sich gebracht, da das Team von Vincent Wagner noch zwei Nachholspiele zu absolvieren hatte. Alle drei Partien endeten Remis, was für die Kraichgauer momentan 38 Punkte und Platz sechs in der Tabelle bedeutet.
Technik, Speed, Wendigkeit – Adjektive mit den Thomas Wörle den kommenden Gegner beschreibt. „Sie sind sehr hoch einzuschätzen, haben von den letzten 13 Spielen kein einziges verloren“, sagt der Ulmer Chaftrainer.
Einige Spieler aus der Mannschaft haben in dieser Saison bereits Einsätze in der Bundesliga bekommen. Für Thomas Wörle ist die TSG „fußballerisch mit das Beste, was die Liga zu bieten hat.“
Daten und Fakten zur TSG II gibt es hier.

LAGE BEI DEN SPATZEN
Nach dem 0:0 in Worms ist die Vorfreude auf das erste Heimspiel riesig. „Es war ein stabiler und solider erster Auftritt“, blick Wörle nochmals zurück, richtet dann den Blick aber ganz auf die Aufgabe gegen Hoffenheim: „Wir freuen uns total darauf, wieder zu Hause spielen zu können. In der Vorrunde hatten wir einige leidenschaftliche und emotionale Spiele zusammen mit unseren Fans.“
Von denen hofft der Fußballlehrer wieder so nach vorne gepeitscht zu werden, wie in den bisherigen Spielen im Donaustadion. Schließlich gab es 2022 keine einzige Niederlage vor heimischem Publikum.
Wörle ist sich sicher, dass man am Samstag wieder eine Mannschaft auf dem Platz sehen wird, „die für den SSV Ulm alles auf dem Platz lässt.“

Rund 800 Freikarten wurden im Rahmen des Einsatztages an Feuerwehren, Rettungsdienste, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen verteilt. Jeder darf sich also auf eine tolle Kulisse beim ersten Heimspiel freuen.
Zum Ticketshop

„Wir müssen sehr viel Energie auf den Platz bekommen, von unten nach oben und von oben nach unten“, sagt Thomas Wörle in Bezug auf das Zusammenspiel von Fans und Mannschaft.
Es stehen weiterhin Simon Klostermann, Dennis DeSousa, David Grözinger und Lennart Stoll nicht zur Verfügung. Stoll befindet sich aber auf dem Weg zurück.
Bei Kapitän Jo Reichert zeigte sich Wörle optimistisch, dass ein Einsatz möglich ist.

HISTORIE
27 Partien gab es zwischen den beiden Teams bereits, davon konnten die Spatzen 14 für sich entscheiden, acht mal gewann die „kleine TSG“.
Torverhältnis: 52:33
Im Hinspiel brachte Moritz Hannemann den SSV früh in Führung, Jann und Röser sorgten später für den 3:1-Auswärtssieg.

SCHIEDSRICHTER
Marius Ulbrich
Assistenten: Patrick Haustein und Tim Wiesner

WETTER
Zum Spielbeginn soll es 3°C geben, es bleibt trocken.

LIVE
In dieser Saison werden alle Spiele der Regionalliga live auf LEAGUES übertragen.
Das Auswärtsspiel unserer Mannschaft könnt ihr HIER verfolgen.
Zusätzlich gibt es den SWP-LIVETICKER, außerdem berichten wir über unser Social-Media Kanäle.


DIE PRESSEKONFERENZ