Traditionsduell in Mannheim

Am 6. Spieltag reist unsere Mannschaft zum SV Waldhof Mannheim. Ein Traditionsduell im Südwesten des Landes, das aber erstmals in der 3. Liga stattfindet.
Anpfiff im Carl-Banz-Stadion ist um 16.30 Uhr.

Der Gegner
Die Mannschaft von Rüdiger Rehm, der das Cheftrainer-Amt im Sommer übernommen hatte, ist mit sieben Punkten in die Saison gestartet, bedeutet aktuell Platz neun.
Zuletzt gelang ein 3:1-Sieg bei Preußen Münster. In der Länderspielpause hat der Waldhof zwei Testspiele absolviert, gegen Bundesligist Darmstadt 98 (1:4) und den Oberligisten TSV Pfeddersheim (5:1).
„Es ist eine Mannschaft, die in der Liga sehr erfahren ist“, sagt SSV-Coach Thomas Wörle und ergänzt: „Ich erwarte ein Stadion, wo einiges los sein wird, eine tolle Atmosphäre und wo es zur Sache gehen wird.“ Er hebt außerdem hervor, dass der Waldhof das heimstärkste Team der letzten Saison war.
Mit Pascal Sohm steht auch ein ehemaliger Ulmer (2013-2014) im Kader der Mannheimer.
Dass der SVW der Favorit sein wird, ist für Thomas Wörle Fakt: „Wir fahren nach Mannheim als Außenseiter, das ist klar“. Er fordert von seiner Mannschaft wieder, dass sie an ihre Grenzen geht um zu bestehen.

Lage bei den Spatzen
Thomas Wörle und sein Team nutzten die Länderspielpause zum einen um an Details zu arbeiten und zum anderen auch um zu Spielen. Gegen Zweitligist Schalke 04 wurde unter Wettkampfbedingungen vor über 8.000 Zuschauern im Donaustadion getestet und am Mittwoch zogen die Spatzen durch ein 3:0 beim FV Ravensburg ins Achtelfinale des DB Regio-wfv-Pokals ein.
Wörle war froh über die beiden Spiele in der Pause: „Gegen Schalke konnten wir den gesamten Kader zum Einsatz bringen, vor allem für die Spieler, die zuletzt wenig Rhythmus hatten, war das ein toller Test“.
Nun geht es in der Liga wieder im Punkte: „Wir spüren alle, dass es ein Unterschied ist, wenn wir uns vorbereiten auf das nächste Ligaspiel, wir freuen uns speziell auf das Spiel in Mannheim“, so Wörle.
Weiterhin muss der SSV auf Philipp Maier verzichten, außerdem kann Lamar Yarbrough aufgrund seiner gelb-roten Karte im Pokalspiel nicht eingesetzt werden.

HISTORIE
Bereits 30 mal gab es das Traditionsduell zwischen dem SV Waldhof und den Spatzen. Die Bilanz spricht dabei für Mannheim, die 15 Spiele gewinnen konnten. Neun Mal siegte der SSV.
Das letzte Aufeinandertreffen im Donaustadion endete 0:2.

SCHIEDSRICHTER
Tim Gansloweit
Assistenten: Tobias Severins und Tarik Damar
4. Offizieller: Justin Hasmann

WETTER
28°C werden am Sonntag in Mannheim erwartet.

FANINFOS
Wir haben die wichtigsten Faninfos zum Auswärtsspiel zusammengefasst.
ALLE INFOS.

LIVE
Alle Spiele der 3. Liga gibt es Live bei MAGENTA SPORT
Zusätzlich gibt es den SWP-LIVETICKER, außerdem berichten wir über unser Social-Media Kanäle.

DIE PRESSEKONFERENZ