Strategische Partnerschaft mit dem FC Bayern bis 2026 verlängert

Der SSV Ulm 1846 Fussball wird weitere drei Jahre mit dem FC Bayern München zusammenarbeiten.
Der deutsche Rekordmeister und der frischgebackene Drittliga-Aufsteiger haben ihre Kooperation bis Juni 2026 verlängert und wollen ihre Zusammenarbeit nach der Rückkehr der Spatzen in den Profifußball nun weiter intensivieren.

SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Die Kooperation mit dem FC Bayern München ist für beide Vereine sehr positiv und der Austausch mit den Verantwortlichen in München ist hervorragend. Wir freuen uns sehr, dass wir die Kooperation nun verlängern konnten und denken, dass wir durch den Aufstieg in die 3. Liga nochmals einen Mehrwert in die Zusammenarbeit einbringen können.“

Campus-Leiter Jochen Sauer sagt. „Wir freuen uns, dass wir den Vertrag mit dem SSV Ulm verlängern konnten. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren bereits einige sportliche Themen zusammen vorangetrieben. Mit dem Aufstieg des SSV in die 3. Liga wird diese Kooperation in Sachen Spielerentwicklung für beide Klubs sicherlich nochmal interessanter und wertvoller werden.“

Myriam Krüger, Geschäftsführerin und NLZ-Leiterin des SSV: „Wir möchten die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern intensivieren, da die vergangenen Jahre gezeigt haben, dass wir als Verein aber auch die Spieler in unserem NLZ davon profitieren. Wir sind stolz darauf, als einziger deutscher Verein diese Kooperation zu haben und versprechen uns dadurch auch in Zukunft eine inhaltliche und strategische Weiterentwicklung unseres Nachwuchsleistungszentrums.“

Die strategische Partnerschaft mit dem SSV Ulm umfasste bisher Hospitationen und Workshops am Campus sowie regelmäßige gemeinsame Testspiele und Leistungsvergleiche der Nachwuchsteams. Auch im Bereich Scouting haben sich beide Klubs ausgetauscht. Zudem wird der FC Bayern die den SSV Ulm 1846 Fussball bei der weiteren Professionalisierung ihres NLZ’s unterstützen. Im Zeitraum der bisherigen Kooperation fiel die Ernennung der  zum offiziellen Nachwuchsleistungszentrum des Deutschen Fußball-Bundes am 1. Januar 2022.