Starke Ulmer siegen 3:0 in Mainz

Der SSV Ulm 1846 Fussball meldet sich eindrucksvoll zurück und gewinnt mit 3:0 beim direkten Konkurrenten FSV Mainz 05 II.

AUSGANGSLAGE
Nachdem das letzte Spiel aufgrund von mehreren Corona-Fällen bei den Spatzen verschoben werden musste, konnte der SSV auch in dieser Woche nur mit wenigen Feldspielern trainieren. Es war also nicht klar, wie unsere Mannschaft aus der Pause kommen würde.
Vor der Partie belegten die Gastgeber Platz drei, drei Punkte dahinter auf Platz fünf die Spatzen.
Der SSV spielte in schwarz, Mainz ganz rot-weiß.

SPIELVERLAUF
Das Spiel begann ganz nach dem Geschmack der Ulmer: Bereits nach sechs Minuten dringt Nicolas Jann in den Strafraum ein und wird gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelt Jo Reichert sicher zur Führung.
Thomas Wörle wählte ein 4-1-4-1-System, die Hintermannschaft stand sicher und nach vorne entwickelten die Spatzen viel Kreativität.
Es war zu sehen, dass unsere Mannschaft nach der Zwangspause Lust verspürte, Fußball zu spielen. Sie dominierte das Geschehen und zeigte tolle Kombinationen, die nach 24 und 28 Minuten fast zu weiteren Toren geführt hätten. Erst wird Adrian Beck in letzter Sekunde in aussichtsreicher Position am Torschuss gehindert, dann scheitert Jannik Rochelt an Mainz-Keeper Mohn.
Fast mit dem Halbzeitpfiff war es erneut Rochelt, der Mohn nicht überwinden konnte.
Spielanteile und Chancen waren klar auf Seiten des SSV, zur Pause wäre eine höhere Führung drin gewesen.

Spätestens drei Minuten nach dem Seitenwechsel hätte Phil Harres den zweiten Treffer erzielen können, sein Abschluss aus wenigen Metern geht aber knapp am Tor vorbei.
Auffällig im Ulmer Spiel waren viele Balleroberungen, teils weit in der gegnerischen Hälfte. Anschließend ging es schnell und direkt nach vorne woraus auch zwei Tore am heutigen Abend entstanden sind.
So auch in der 57. Minute, als der SSV nach Ballgewinn schnell umschalten konnte, der starke Jannik Rochelt legte mustergültig für Phil Harres auf und diese Mal nutzte er die Chance zum 2:0.
In der Folge hatte unsere Mannschaft weitere Chancen, zwei Mal war es Adrian Beck, der sich in der Offensive in Szene setzen konnte, Mainz wurde dagegen nur einmal gefährlich (73.).
Fünf Minuten vor dem Ende sollte Beck dann für sein Engagement belohnt werden: Wieder bereitete Rochelt vor und unsere Nummer 8 sorgte mit einem gezielten Abschluss aus elf Metern für den Endstand.
Kurz vor Schluss gab U19-Spieler Ronan Kratt noch sein Regionalliga-Debut.

FAZIT
Mit einer überzeugenden Leistung gewinnt der SSV bei der U23 von Mainz 05 und hätte das Ergebnis aufgrund der vielen herausgespielten Chancen auch höher gestalten können.
Durch den Sieg überholen die Spatzen den FSV und klettern – zumindest über Nacht – auf Platz drei.
Weiterhin hat unser Team ein, bzw. zwei Spiele weniger absolviert als die Konkurrenten, am Dienstag folgt das Nachholspiel gegen Astoria Walldorf im Donaustadion.
Jetzt Tickets sichern

AUFSTELLUNG
Ortag – Heilig, Reichert, Geyer, Allgeier – Maier (83. Petrovic), Heußer, Beck, Rochelt (89. Kratt), Jann (83. Benko) – Harres (70. Klostermann)