SSV siegt im Testspiel mit 3:1 gegen Freiburg II

Im Duell der beiden Drittligisten setzt sich der SSV Ulm 1846 Fussball am Ende mit 3:1 gegen den SC Freiburg II durch. Die Treffer erzielten Max Brandt, Felix Higl und Dennis DeSousa.

Ausgangslage
In der 3. Liga treffen der SSV und die zweite Mannschaft des SC Freiburg erst am 25. November aufeinander. In der DFB-Pokalwoche, in der keine Ligaspiele stattfinden, haben die Teams dafür bereits ein Testspiel vereinbart.
Am ersten Spieltag hat der SCF II gegen den MSV Duisburg ebenfalls 1:1 unentschieden gespielt.
Beide Trainer hatten sich auf eine Spielzeit von viermal 25 Minuten geeinigt.
Unsere Mannschaft spielte in den gelben Ausweichtrikots, der SC in schwarz.

Spielverlauf
Thomas Wörle entschied sich für ein 4-4-2-System, der SCF trat im 4-1-4-1 an.
Die Spatzen hatten zunächst mehr Ballbesitz, spielten sich mehrmals über die Flügel durch aber konnten die Angriffe nicht zum Abschluss bringen.
Freiburg stellte unser Team beim Abstoß zu und attackierte früh, dennoch löste es der SSV spielerisch und versuchte Felix Higl und Lenn Jastremski in der Spitze anzuspielen.
Im ersten Viertel blieben Torchancen jedoch Mangelware.
Kurz nach Wiederanpfiff setzte sich Sascha Risch zusammen mit Nicolas Jann über links durch, wurde aber im letzten Moment am Abschluss gehindert.
Nach 34 Minuten wurde es zum ersten Mal richtig gefährlich für das Ulmer Tor, ein Kopfball aus elf Metern wurde abgefälscht und landete neben dem Pfosten. Auch beim anschließenden Eckball kam der SC aus aussichtsreicher Position zum Schuss. Drei Minuten später war Dennis Chessas Abschluss kein Problem für Jantunen im SC-Tor.
In der 45. Minute ging der SSV dann in Führung, Dennis Chessa, drang von rechts in den Strafraum ein, flanke auf Sascha Risch der per Kopf den Ball auf Max Brandt ablegte. Die Nummer 23 traf trocken zum 1:0 ins Freiburger Tor.

Nach dem zweiten Viertel gab es auf Ulmer Seite keine Wechsel. Als nach dem Seitenwechsel fünf Minuten gespielt waren, verlor unsere Mannschaft im Spielaufbau den Ball, Freiburgs Patrick Lienhard zögerte nicht lange und versenkte den Ball rechts oben im Tor zum Ausgleich.
Diese Phase des Spiels gehörte den Breisgauern, die mehr Ballbesitz hatten und sich viel in der Ulmer Hälfte aufhielten.
Als sich der SSV dann befreien konnte, wurde es gleich gefährlich: Ein Schuss von Sascha Risch aus 18 Metern konnte Jantunen nur abklatschen.
Ein hervorragender Pass durch das ganze Mittelfeld von Max Brandt konnte Dennis DeSousa erlaufen, legte ihn am Torhüter vorbei,  traf aber aus spitzem Winkel das Tor nicht.

Für das letzte Viertel kamen Lorenz Otto, Leo Scienza und Lukas Ahrend in die Partie.
In der 80. Minute kam der Ball über Umwege zu Felix Higl, sein Schuss wurde im Strafraum von einem Freiburger Spieler mit dem Arm geblockt, woraufhin der Schiedsrichter auf den Punkt zeigt.
Higl trat selbst an und verwandelt sicher links unten zum 2:1.
Das 3:1 erzielte Dennis DeSousa nach 89 Minuten, er wurde mit einem langen Diagonalball von Leo Scienza bedient, setzte sich gegen einen Gegenspieler durch und schob den Ball ins kurze Eck.

Fazit & Ausblick
Es war ein gutes Spiel unserer Mannschaft, die den Test gegen den Ligakonkurrenten verdient gewinnen kann.
Am morgigen Samstag steht ein weiteres Testspiel gegen den TSV Berg an, bevor es am 19.08. mit dem Auswärtsspiel bei der Spvgg. Unterhaching weitergeht.

Aufstellung
SSV: Ortag (75. Otto), Gaal, Geyer, Allgeier, Chessa, Jastremski (63. DeSousa), Jann (75. Scienza), Brandt, Maier (75. Ahrend), Risch, Higl