SSV siegt 2:0 in Mannheim

Der SSV Ulm 1846 Fussball feiert durch Tore von Lucas Röser und Tobias Rühle einen Auswärtssieg beim SV Waldhof Mannheim. Aufgrund von zwei Platzverweisen waren die Spatzen am Ende in doppelter Überzahl.

Ausgangslage
Der Waldhof hat die letzten beiden Spiele siegreich gestaltet und belegte vor der Partie Platz zehn mit sieben Punkten auf dem Konto.
Unsere Mannschaft ging mit dem 3:0-Sieg gegen den VfB Lübeck im Rücken in die Länderspielpause.
Thomas Wörle veränderte seine Startelf auf zwei Positionen: Lukas Ahrend ersetzte den verletzten Philipp Maier und Dennis Chessa rückte für Nicolas Jann in die Anfangsformation.
Mannheim spielte in blau-schwarz, unser Team in gelb-weiß.

Spielverlauf
Die Gastgeber von Trainer Rüdiger Rehm spielten im 4-2-3-1, der SSV im gewohnten 3-4-3.
Nach sieben Minuten hatte Dennis Chessa die erste Chance des Spiels, er wurde von Léo Scienza bediente und schloss von halb links direkt ab. Torhüter Hawryluk aber zur Stelle.
Ab Minute zwölf war unsere Mannschaft dann in Überzahl, Mannheims Julian Riedel foulte Scienza in vollem Lauf und sah dafür von Schiedsrichter Gansloweit folgerichtig die rote Karte.
Größtenteils spielte sich das Geschehen des 31. Traditionsduells im Mittelfeld ab, bei Ulmer Ballbesitz zog sich der Waldhof tief zurück und machte die Räume eng, sodass es unsere Mannschaft schwer hatte, in die gefährliche Zone zu kommen.
In der 30. Minute gelang es dann, Dennis Chessa freizuspielen sein Schuss wurde aber zur Ecke geklärt, in dessen Folge Scienza aus 18 Metern über das Tor zielte.
Es war ein Eckball in der 36. Minute, die dem SSV die Führung bescherte. Scienza brachte den kurz ausgeführten Eckstoß auf den zweiten Pfosten, Tom Gaals Kopfball wurde noch abgewehrt, aber da war Lucas Röser zur Stelle und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie.
Mit einer verdienten Pausenführung ging es in die Kabine, aus der die Spatzen ohne Wechsel wieder zurückkehrten.

Sechs Minuten nach Wiederanpfiff war das Spiel für elf Minuten unterbrochen, Nicolas Jann wurde beim Aufwärmen von einem Gegenstand aus der Mannheimer Fankurve am Kopf getroffen.
Auf den Tribünen war es laut, auf dem Platz lieferten sich beide Teams bei knapp 30°C einen intensiven Schlagabtausch.
Nach 70 Minuten wechselte Thomas Wörle das erste Mal aus und brachte mit Nicolas Jann, Felix Higl und Sascha Risch drei frische Kräfte.
Weiterhin hatte der SSV mehr Kontrolle und suchte spielerische Lösungen, Mannheim bemühte sich dagegen Kontersituationen zu kreieren und über Standards gefährlich zu werden.
In der 83. Minute kam der Waldhof nach Eckbällen zu gefährlichen Abschlüssen, die Spatzen konnten aber auch diese überstehen.
Natürlich drückte die Rehm-Elf nun auf den Ausgleich, unserer Mannschaft gelang es nicht mehr häufig für Entlastung zu sorgen.
Nach Ballwegschlagen musste auch Laurent Jans vorzeitig zum Duschen gehen, er sah die gelb-rote Karte.
In doppelter Überzahl spielte der SSV dann eine Kontersituation zu Ende, Léo Scienza spielte auf Sascha Risch, der aber im eins gegen eins am Torhüter scheiterte.
Auch die Schlussphase hatte es nochmal in sich: Zunächst musste unser Team noch brenzlige Situationen überstehen, dann machte Tobias Rühle mit dem 2:0 alles klar. Der SVW-Keeper war mit nach vorne gegangen, Rühle nutzte dies und hebt den Ball aus 25 Metern ins Tor (90+13).

Fazit & Ausblick
In einem hitzigen Südwest-Duell gewinnt der SSV verdient und holt sich die nächsten drei Punkte, was nun Platz drei bedeutet.
Am nächsten Sonntag kommt Rot-Weiß Essen nach Ulm, dann reist unsere Mannschaft zum FC Ingolstadt (30.09.)
Holt euch euer Ticket

Aufstellungen
SSV: Ortag – Gaal, Reichert, Geyer, Allgeier, Ahrend, Röser (72. Higl), Chessa, Scienza (90+7. Rühle), Brandt (72. Jann) Rösch (72. Risch)

Waldhof: Hawryluk – Riedel, Sechelmann, Bahn (80. Herrmann), Wagner, Gouras, Sohm (16. Seegert), Jans, Rieckmann, Albenas (90+6 Hawkins), Arase (80. Okpala)

Zuschauer
10.101

Karten
Gelbe Karte: Jans (33.) – Rühle (13.) Brandt (38.), Allgeier (43.), Röser (48.)
Gelb-Rote Karte: Jans (86.)
Rote Karte: Riedel (12.)

Die Pressekonferenz