SSV schlägt Freiburg mit 2:1

Der SSV Ulm 1846 Fussball gewinnt das Heimspiel gegen den SC Freiburg II mit 2:1.
Dennis Chessa bringt die Spatzen in Führung, kurz nach der Pause trifft Léo Scienza zum Siegtreffer.

Ausgangslage
Nach der Länderspielpause und zwei Auswärtsspielen trifft der SSV nach vier Wochen wieder in einem Heimspiel auf den SC Freiburg II. Vor dem Spiel belegt das Team von Thomas Stamm Platz 19, zuletzt holten die Breisgauer ein 2:2 gegen Preußen Münster.
In der Pause testete unsere Mannschaft gegen den Karlsruher SC.
Im Vergleich zum Spiel in Regensburg veränderte Thomas Wörle die Startelf nicht und schickte die gleichen Mannschaft auf den Platz..
Der SSV spielte in weiß-schwarz, die Gäste in rot.

Spielverlauf
Da es den ganzen Tag immer wieder leichte Schneefälle gab, wurde mit einem roten Ball gespielt.
Gästekeeper Benjamin Uphoff musste bereits nach 50 Sekunden eingreifen, als Leo Scienza von links in die Mitte zog und ihn prüfte.
Die nächste Chance generierte wieder Scianza, er legte quer auf Chessa, dessen Ball zur Ecke abgefälscht wurde (4.).
Der SSV erwischte einen guten Start und dominierte den Bundesliganachwuchs der Freiburger.
SC-Coach Thomas Stamm wählte eine 4-1-3-2-Formation, seinem Team gelang es nur selten, spielerische Akzente zu setzen.
In der 21. Minute zahlte sich der Druck aus, den die Spatzen ausübten. Dennis Chessa, setzte sich auf der halb rechten Seite durch und schoss aufs Tor. Der Ball wurde vom Abwehrspieler abgefälscht, sodass er über Uphoff zur 1:0-Führung einschlug.
Freiburg zog sich daraufhin noch weiter zurück, somit ergaben sich weniger Räume für den SSV.
Al Ghadddioui’s Seitfallzieher nach 35 Minuten war nicht gefährlich für Christian Ortag. Das Spiel flachte in dieser Phase etwas ab, unser Team behielt dabei aber weiterhin die Kontrolle.
Mit dem Halbzeitpfiff konnten die Gäste dennoch ausgleichen: Unsere Mannschaft konnte den Ball nicht klären, es kam zu einem Eckball der kurz ausgeführt wurde. Am zweiten Pfosten war Freiburgs Julian Stark frei und drückte den Ball über die Linie.

Als die Teams wieder aus der Kabine kamen, ließ die Antwort der Spatzen aber nicht lange auf sich warten. Nach einem Eckball kam der Ball zu Scienza, der aus 18 Metern kompromisslos abzog und den Ball unter die Latte hämmerte (48.).
Das Spiel war nun etwas offener und die Spielanteile waren gleichmäßig verteilt.
Den ersten Wechsel nahm Thomas Wörle in der 68. Minute vor, brachte Nicolas Jann für Felix Higl. Daraufhin rückte Léo Scienza ins Zentrum der Offensive, wobei die vorderste Reihe des SSV grundsätzlich sehr variabel agiert.
Nach 70 Minuten übernahmen die Spatzen wieder mehr Kontrolle hatte in der 76. Minute eine aussichtsreiche Freistoßchance, der Ball ging jedoch quer durch den Strafraum, ohne dass ein Spieler ihn in Richtung Tor bringen konnte.
In der Schlussphase verlagerte sich das Spiel wieder in die Freiburger Hälfte und der SSV drängte auf den dritten Treffer. Wörle brachte mit Rühle, Ahrend und DeSousa nochmals frische Kräfte.
Es blieb am Ende trotz weiterer Offensivbemühungen beim 2:1 für die Spatzen.

Fazit & Ausblick
Ein hervorragender Beginn unserer Mannschaft, die in der ersten Halbzeit klar überlegen war. Im zweiten Durchgang wurden die Gäste stärker, ohne aber größere Gefahr auszustrahlen.
Am Ende geht der Sieg in Ordnung, weil der SSV sehr viel investierte.
Nächsten Samstag geht es für die Spatzen nach Köln zur Viktoria, anschließend folgt das Heimspiel gegen Borussia Dortmund II.

Aufstellungen
SSV: Ortag – Reichert, Geyer, Allgeier, Chessa (80. Rühle), Scienza (80. DeSousa), Brandt (80. Ahrend), Yarbrough, Maier, Higl (68. Jann), Rösch (90+2 Stoll)

SCF: Uphoff – Stark, Müller, Fallmann (23. Pellegrino), Al Ghaddioui (46. Wörner), Fahrner (77. Lee), Bichsel (46. Bichsel), Breunig, Ambros, Marino, Yilkmaz

Karten
Ogbus, Bouebari Kitsamoutsele

Zuschauer
6.227