Duell der Aufsteiger in Unterhaching

2. SPIELTAG |  Spvgg. Unterhaching – SSV Ulm 1846 Fussball
Samstag, 19.08. – 14.00 Uhr

Das erste Auswärtsspiel in der 3. Liga führt unsere Mannschaft morgen zur Spvgg. Unterhaching und gleichzeitig das mit der kürzesten Anreise – gemeinsam mit der Fahrt zum TSV 1860 München.
Es ist der Start in eine englische Woche mit drei Spielen in sieben Tagen.

LAGE BEI DEN SPATZEN
Nach dem 1:1 im Auftaktspiel gegen den 1. FC Saarbrücken gab es für die Spatzen kein Pflichtspiel zu bestreiten, es wurden aber Tests gegen den SC Freiburg II (3:1) und den TSV Berg (6:0) erfolgreich absolviert.
„Es war wichtig, dass wir nochmals allen Spielern Spielzeit geben“, so SSV-Trainer Thomas Wörle, der nun aber auf die Aufgabe bei der Spvgg. Unterhaching blickt: „Jetzt kommt die Wettkampfbereitschaft, die man braucht, das ist was ganz anderes.“
Intensiv werden die nächsten Tage für das Team, denn es stehen nach dem Spiel am Samstag die englische Woche gegen Arminia Bielefeld (Dienstag) und beim MSV Duisburg (Freitag) an.  Hier wird eine Rotation notwendig sein, so viel steht für Wörle bereits fest.
Dass der SSV bei den Auswärtsspielen ab sofort bundesweit vertreten ist ist für Thomas Wörle „etwas ganz ganz besonderes. Wir freuen uns richtig drauf, da wir vor zwei Wochen bereits reinschnuppern durften“.

Zwar gab es während der Woche den ein oder anderen angeschlagenen Spieler, der SSV-Coach ist aber zuversichtlich, dass alle Spieler einsatzfähig sein werden.

DER GEGNER
Die Spielvereinigung kann mit einer gehörigen Portion Selbervertrauen in die Partie gegen die Spatzen gehen, so hat das Team von Marc Unterberger, der vor der Saison das Amt von Sandro Wagner übernommen hat, am vergangenen Wochenende den Bundesligisten FC Augsburg aus dem DFB-Pokal geworfen. „Nicht nur im Spiel gegen Augsburg haben sie es sehr gut gemacht, sondern auch gegen Regensburg – plus die Testspiele“, weiß auch Thomas Wörle um die Stärken des Gegners.
Mit 86 Punkten wurde Unterhaching in der letzten Saison Meister der Regionalliga Bayern, musste dann in der Relegation gegen Energie Cottbus antreten und stieg mit zwei Siegen in die 3. Liga auf.
Es ist eine Mannschaft, die eine sehr gute Mischung hat, einmal aus Erfahrung und jungen gierigen Leuten, das macht die Mannschaft aus. Sie haben auch einen speziellen Stil und legen sehr viel Wert auf die Defensive“, so Thomas Wörle weiter.
Das Auftaktspiel beim SSV Jahn Regensburg endete für die Unterberger-Elf 1:1-Unentschieden.
Ähnlich wie bei den Spatzen, stand auch bei der Spvgg., mit Ausnahme von Neuzugang Raphael Schifferl, eine Elf auf dem Platz, die auch in der Vorsaison bereits beim Klub gespielt hat.
Bei Wörle und seinem Team ist die Vorfreude aber auch der Respekt groß:  „Es wird ein Spiel werden, in dem wir alles bringen müssen, um Paroli bieten zu können. Wir werden nicht in der Favoritenrolle sein, das steht fest.“

HISTORIE
Acht Mal trafen die beiden Vereine bisher in der Geschichte in einem Pflichtspiel aufeinander.
Dabei war der SSV vier Mal, die Spvgg. drei Mal siegreich.
Das letzte Duell ist bereits über 23 Jahre her, es war der 26. Spieltag der Bundesliga. Unterhaching setzte sich im Sportpark mit 1:0 durch. Im Hinspiel hatten die Spatzen noch mit 1:0 gewonnen.

SCHIEDSRICHTER
Dr. Robert Braun
Assistenten: Tobias Severins und Jonah Samuel Njie Besong
4. Offizieller: Simon Schreiner

WETTER
Es wird heiß, 30°C sind für den Anpfiff um 14.00 Uhr vorhergesagt.

FANINFOS
Wichtige Infos für den Besuch im Sportpark haben wir hier zusammengestellt.

LIVE
Alle Spiele der 3. Liga gibt es Live bei MAGENTA SPORT
Zusätzlich gibt es den SWP-LIVETICKER, außerdem berichten wir über unser Social-Media Kanäle.

DIE PRESSEKONFERENZ