Spitzenspiel in Dresden

Am Samstag treffen im Rudolf-Harbig-Stadion der Tabellendritte auf den Tabellenersten, Dynamo Dresden empfängt die Spatzen – um 14.03 Uhr live und exklusiv auf Magenta Sport.

DER GEGNER
Dynamo Dresden belegt aktuell Platz drei, einen Punkt hinter dem SSV, konnte zuletzt nach drei sieglosen Spielen wieder in gewinnen und hat den Anspruch, am Ende der Saison in die 2. Bundesliga aufzusteigen.
„Wir haben Respekt vor der Aufgabe, im gleichen Atemzug wissen wir aber was wir können. Es ist momentan die größte Herausforderung, die wir kriegen können“, sagt SSV-Trainer Thomas Wörle über den ambitionierten Gegner, den er als „beste Mannschaft der Liga“ bezeichnet.
Die Spatzen erwartet neben der Klasse der Dresdner Mannschaft auch ein lautes Publikum, das Rudolf-Harbig-Stadion ist mit über 30.000 Zuschauern ausverkauft.
Im Winter hat sich das Team von Markus Anfang nochmals mit Ahmet Aslan verstärkt, der nach Dresden zurückgekehrt ist.
Thomas Wörle über die Spielweise der Sachsen: „Es ist eine durchweg dominante Spielanlage, die sie haben. Sowohl mit Ball, wo sie sehr eingespielt wirken, sehr variabel agieren, wie auch gegen den Ball. Besonders zuhause sind sie sehr aggressiv“.

LAGE BEI DEN SPATZEN
Dass der SSV am 30. Spieltag als Tabellenführer zu Dynamo Dresden reist, dem Top-Favoriten auf den Aufstieg, hätte vor der Saison niemand gedacht.
Für die Spatzen ist es eine Momentaufnahme, mehr aber auch nicht.
„Wir können das Spiel aus einer ganz tollen Lage heraus das Spiel angehen mit einer wahnsinnigen Vorfreude“, so Thomas Wörle.
Zwar kommt mit der Kulisse in Dresden eine Wucht auf den SSV zu, aber rund 1.400 Ulmer werden unsere Mannschaft begleiten und ebenfalls lautstark unterstützen.
Die Ausgangslage ist für Cheftrainer Wörle klar: „Dresden ist der klare Favorit aber wir freuen uns brutal drauf.“
Der Respekt vor der Aufgabe ist da, Angst jedoch nicht: „Wir hatten schon einige Spiele auf fremdem Platz, in großen Stadien, gegen sehr starke Mannschaften und wir haben schon gezeigt, dass wir das können“, so Wörle, der seiner Mannschaft eine sehr gute Form bescheinigt. Es brauche eine Top-Leistung und einen Sahnetag, um gegen Dresden zu bestehen.

Der Einsatz von Jo Reichert ist derzeit noch fraglich, er fiel beim letzten Spiel aufgrund muskulärer Probleme aus.
Philipp Strompf kehrt nach seiner gelbsperre in den Kader zurück.

HISTORIE
Die Partie im Hinspiel war das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine.
Zwar brachte Lamar Yarbrough die Spatzen in Führung, am Ende siegte Dynamo mit 3:2.
Den zweiten SSV-Treffer erzielte der ehemalige Dresdner Lucas Röser.

SCHIEDSRICHTER
Patrick Ittrich
Assistenten: Sascha Thielert und Thomas Gorniak
Vierter Offizieller: Tim Kohnert

WETTER
14°C sind vorhergesagt, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 10%.

FANINFOS
Hier gibt es die FANINFOS vor dem Spiel in Dresden.
Rund 1.400 SSV-Fans werden dabei sein. An der Tageskasse gibt es noch Tickets für den Gästeblock.

LIVE
Alle Spiele der 3. Liga gibt es Live bei MAGENTA SPORT.
Die Partie in Dresden wird außerdem vom SWR und dem MDR live und im Free-TV übertragen.
Zusätzlich gibt es den SWP-LIVETICKER, außerdem berichten wir über unser Social-Media Kanäle.

DIE PRESSEKONFERENZ