2:0-Sieg – Ein frühes und ein spätes Tor

Ein frühes und ein spätes Tor bescheren dem SSV einen 2:0-Heimsieg.
Jann und Harres treffen für die Spatzen.

AUSGANGSLAGE
Mainz kommt mit drei Niederlagen in Folge ins Donaustadion, der SSV kann nach den letzten Spielen mit Selbstvertrauen in die Partie gehen.
Allerdings warnte Thomas Wörle vor dem Gegner, gegen den es auch in der Hinrunde viel Geduld brauchte.
Kapitän Jo Reichert kehrte nach Gelb-Sperre zurück.
In der Startformation gab es vier Veränderungen: Reichert ersetzte Michael Heilig, außerdem rückten Fabian Benko, Nicolas Wähling und Simon Klostermann für Philipp Maier, Jannik Rochelt und Adrian Beck in die Startelf.
Der SSV spielte in weiß-schwarz, die Gäste aus Mainz ganz in blau.

SPIELVERLAUF
Das Donaustadion war noch nicht vollständig gefüllt und noch keine 60 Sekunden waren gespielt, da jubelte der SSV bereits das erste Mal: Nach einem Abpraller stand Nicolas Jann genau richtig und drückte den Ball per Kopf zum 1:0 über die Linie.
Thomas Wörle wählte heute eine 3-5-2-Formation, dabei agierte Milan Petrovic im defensiven Mittelfeld.
Unsere Mannschaft war spielbestimmend aber auch der Tabellenletzte versuchte mit einer Fünferkette kompakt zu stehen und schnell umzuschalten. In der 23. Minute wurde der TSV gefährlich, setzte den Abschluss aber zu hoch an.

Es war das von Thomas Wörle erwartete Geduldsspiel. Die Spatzen taten sich schwer Chancen zu erspielen und mussten bei allen Offensivbemühungen stets auch die Defensive im Blick behalten.
Eine Unstimmigkeit in der Ulmer Defensive sorgte drei Minuten vor der Pause für Aufregung, die Situation wurde aber letztendlich bereinigt, sodass es mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel gab es zwei Wechsel beim SSV: Cedric Guarino und Lukas Kiefer kamen für Nicolas Wähling und Lukas Kiefer in die Partie.
Torschütze Jann hatte schnell wieder eine Gelegenheit, sein Schuss von halb links war jedoch zu schwach, als dass er für Schott-Keeper Weyand hätte gefährlich werden können.
Ansonsten war das Spiel im Vergleich zur ersten Halbzeit unverändert, die Spatzen beherrschten das Geschehen, Mainz verteidigte kompakt und versuchte Nadelstiche zu setzen.
Im letzten Drittel war unsere Mannschaft teilweise zu ungenau, die Angriffe wurden nicht sauber zu Ende gespielt, weshalb es bis zum Ende spannend blieb.
Wieder war es in der 79. Minute Nico Jann, der im Strafraum den Abschluss suchte und das Tor nur knapp verpasst. Nur eine Minute später musste Weyand gegen Robin Heußer parieren, der nach einem Solo dem 2:0 am nächsten war.
Vier Minuten vor Schluss kam Phil Harres nach schönem Seitenwechsel zum Schuss, beim Abpraller war Levin Kundruweit zu spät.
Als die Mainzer am Ende weit aufgerückt waren, bekam der SSV Räume, die Robin Heußer und Phil Harres ausnutzten.
Heußer spielte weit vor das Tor, wo Harres den Ball zum 2:0 nur noch einschieben brauchte.

FAZIT
Wie von Thomas Wörle erwartet, war viel Geduld gefragt. Das frühe Tor durch Nicolas Jann spielte dem SSV in die Karten und so reichte erneut ein Treffer, um drei Punkte im Donaustadion zu behalten. Dadurch ist der SSV Ulm 1846 Fussball nun punktgleich mit Spitzenreiter Elversberg.

AUFSTELLUNG
Ortag – Geyer, Reichert, Allgeier – Petrovic, Heußer, Wähling (46. Guarino), Jann, Benko (46. Kiefer) – Harres, Klostermann (64. Kundruweit)

ZUSCHAUER
3.830