3:1-Sieg bringt das Achtelfinale

Mit 3:1 setzt sich der SSV Ulm 1846 Fussball am Ende beim FV Ravensburg durch und zieht in die nächste Runde ein.
Moritz Hannemann erzielt die Führung, nach dem Ausgleich treffen Simon Klostermann und Andreas Ludwig zum Sieg.

AUSGANGSLAGE
Aufgrund der vergangenen Duelle mit dem FV Ravensburg versprach auch das heutige Spiel gegen den Tabellen-15. der Oberliga Baden-Württemberg Spannung und Brisanz.
In der Aufstellung gab es vier Veränderungen im Vergleich zum 3:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim II: Für Lamar Yarbrough, David Grözinger, Lukas Ahrend und Tobias Rühle standen Marcel Schmidts, Philipp Maier, Dennis DeSousa und Lucas Röser in der Startelf.
Der SSV spielte in weiß, der FV Ravensburg ganz in blau.

SPIELVERLAUF
Die Anfangsphase war geprägt von gegenseitigem Abtasten der beiden Mannschaften, die zwar versuchten den Gegner früh zu attackieren aber weder dies noch die Angriffsversuche brachten wirklich gefährliche Szenen hervor.
In der 20. Minute konnte Bastian Allgeier auf seiner Seite durchbrechen und versucht Lucas Röser zu bedienen, der Ball wurde aber geblockt.
Das Geschehen spielte sich dann in weitestgehend in der Hälfte der Gastgeber ab, die sich schwer taten sich zu befreien.
Andreas Ludwig setzte nach 25 Minuten einen Freistoß von der Strafraumkante knapp über das Tor, zuvor war Marcel Schmidts gefoult worden, dabei war nicht genau zu sehen, ob der Kontakt bereits im Strafraum stattfand.
Die Spatzen versuchten, sich durch die eng verteidigenden Ravensburger zu kombinieren, wofür viel Geduld notwendig war. Trotzdem erarbeitete sich unsere Mannschaft immer wieder Möglichkeiten, die dann aber nicht bis zum Ende gespielt werden konnten.
Nach gut einer halben Stunde dann auch die erste Chance für Ravensburg durch Soyudogru, Jo Reichert konnte sich aber noch in den Schuss werfen und so eine Gefahr verhindern.
Kurz vor der Pause war es dann soweit, Marcel Schmidts legte ab auf Moritz Hannemann, der fackelte nicht lange und vollendete zum 1:0 für die Spatzen (42.).
Nur eine Minute später hätte Andreas Ludwig fast erhöht, Torhüter Kraus war aber zur Stelle.

Nach dem Seitenwechsel hatte der SSV immer wieder Eckbälle, die aber nicht zum Erfolg führten, fast zehn Stück waren es am Ende. In den 56. Minute hatten dann die Gastgeber eine sehr gute Möglichkeit, der Schuss ging aber knapp über das Tor.
Als der eingewechselte Christoph Maier Dennis DeSousa in der 70. Minute bediente, konnte dieser den Ball nicht richtig verarbeiten, sodass auch diese Möglichkeit nicht zu einem weiteren Tor führte.
Nur kurze Zeit später holte der agile DeSousa einen Freistoß heraus, Ludwig brachte ihn gefährlich aufs Tor doch Kraus regierte glänzend.
Eine Unaufmerksamkeit in der Defensive bescherte zehn Minuten vor dem Ende dem FV Ravensburg die Chance zum Ausgleich, diese nutzte Denis Videc zum 1:1 (82.).
Doch die Antwort unserer Mannschaft ließ nicht lange auf sich warten, Simon Klostermann traf in der 85. Minute zur erneuten Führung.
Klostermann war es auch, der zwei Minuten vor dem Ende nochmals den Pfosten traf.
In der 90. Minute machte dann Andreas Ludwig alles klar, als er zum 3:1 einnetzen konnte.

FAZIT
Es war das erwartet schwere Spiel gegen gut verteidigende Ravensburger. Am Ende setzt sich der SSV aufgrund des klaren Übergewichts verdient durch und zieht ins Achtelfinale des DB Regio-wfv-Pokals ein.
Bereits am Samstag empfangen die Spatzen den FC Rot-Weiss Koblenz im Donaustadion.

AUFSTELLUNGEN
SSV: Ortag – Schmidts, Reichert, Geyer, Allgeier – Ludwig, P. Maier, Jann (66. C. Maier), Hannemann (75. Ahrend), DeSousa (90+1 Grözinger) – Röser (66. Klostermann)