Keine Punkte in Regensburg

Auch gegen  die Spatzen setzt der SSV Jahn Regensburg seine Serie fort und gewinnt über die gesamte Spielzeit gesehen verdient mit 2:0.
Die Entscheidung fällt erst in der 89. Minute.

Ausgangslage
Der SSV Jahn Regensburg ist die formstärkste Mannschaft der Liga, hat sieben Spiele in Serie gewonnen und musste bisher nur eine Niederlage hinnehmen, die logische Folge: Platz zwei.
Die Spatzen haben zuletzt zwei Mal verloren, stehen vor der Partie auf Platz fünf.
Mit Thomas Geyer, Max Brandt, Philipp Maier, Felix Higl und Romario Rösch gab es in der Ulmer Startformation fünf Veränderungen. Tom Gaal, Lukas Ahrend, Andreas Ludwig, Nicolas Jann und Sascha Risch nahmen zunächst auf der Bank Platz.
Johannes Reichert bestritt heute sein 400. Pflichtspiel für den SSV, Thomas Wörle sein 100.
Unsere Mannschaft spielte in schwarz, der SSV Jahn in weiß-rot.

Spielverlauf
Jahn-Trainer Joe Enochs, der sein Team auf zwei Positionen verändert hatte, wählte eine 4-2-3-1-Formation die Gastgeber attackierte die Spatzen früh in der eigenen Hälfte, sodass es zunächst schwer war, sich zu befreien.
So war die Anfangsphase arm an Höhepunkten, lediglich nach zwei Minuten musste Jahn-Keeper Gebhardt einen Schuss von Léo Scienza sehenswert zur Ecke abwehren.
Ein Eckball war es dann auch, der die Führung für die Gastgeber einbrachte. Regensburg führte kurz aus, dann kam der Ball zu Benedikt Saller, der aus 18 Metern ins Tor traf (16.).
Der Zweitligaabsteiger war deutlich besser ins Spiel gekommen, als unsere Mannschaft dann aber vor das Tor der Regensburger kamen, wurde es direkt gefährlich. Lamar Yarbroughs Kopfball landete aber knapp neben dem Tor.
Nun auch die Spatzen mit mehr Spielanteilen und Aktionen vor dem Tor, es fehlte nur noch die letzte Durchschlagskraft wie bei Higls Kopfball, der über das Tor ging.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. Christian Ortag parierte nach Wiederanpfiff einen Schuss, Romario Rösch probierte es von der Strafraumkante.
Es entwickelte sich ein offenes Spiel, beide Mannschaften spielten schnell nach vorne, die besseren Chancen hatten die Spatzen.
Nach 62 Minuten kam Tobias Rühle für den gelb-vorbelasteten Philipp Maier in die Partie. Dennis Chessa nahm die Maier-Position ein, Rühle spielte im Sturmzentrum.
Zwei Minten später probierte es Léo Scienza mit einem Weitschuss, der über das Tor ging.
Im Ulmer Spiel gab es immer wieder Unsauberkeiten und Regensburg beschränkte sich darauf, das Ergebnis zu verwalten, sodass sich das Geschehen zu großen Teilen im Mittelfeld abspielte.
Nach Flanke von Dennis DeSousa und einem Kopfball von Rühle war Gebhardt zur Stelle, im Gegenzug köpfte Hottmann über das Tor.
Ein Fehler im Spielaufbau leitete letztendlich den zweiten Treffer und die Entscheidung ein. Der SSV Jahn schaltete schnell um, Eric Hottmann blieb cool und traf zum 2:0 (88.).

Fazit & Ausblick
Im ersten Durchgang ließen die Spatzen wenig zu und kreierten gute Möglichkeiten, in der zweiten Halbzeit zeigte der Jahn seine ganze Qualität und entscheidet das Spiel spät.
Mit etwas mehr Matchglück wäre beim Seriensieger heute auch mehr drin gewesen.
Nun steht für die deutschen Profiligen eine Länderspielpause an, in dieser testet der SSV beim Karlsruher SC – am Donnerstag um 14.00 Uhr.

Aufstellung
SSV Jahn: Gebhardt – Bulic, Saller (80. Hein), Schönfelder (89. Ganaus), Geipl, Viet, Faber, Ziegele, Breunig, Kother (89. Eichinger), Huth (67. Hottmann)

SSV: Ortag – Reichert, Geyer, Allgeier, Chessa, Scienza, Brandt, Yarbrough (82. Kudala), Maier (62. Rühle), Higl, (71. DeSousa) Rösch (71. Jann)

Karten
Faber, Saller, Bulic– Maier, Chessa, Geyer, Yarbrough

Zuschauer
8.820