Erster Sieg in der 3. Liga

Der SSV Ulm 1846 Fussball schlägt Arminia Bielefeld mit 1:0 und holt sich den ersten Sieg im Profifußball seit 22 Jahren.
Kurz vor der Pause trifft Philipp Maier zum Sieg.

Ausgangslage
Die Arminia kam mit einer breiten Brust aus dem Derbysieg gegen Preußen Münster nach Ulm, musste aber auf den gesperrten Mizuta verzichten.
Thomas Wörle nahm im Vergleich zur Partie in Unterhaching vier Veränderungen vor: Lucas Röser, Leo Scienza, Tom Gaal und Max Brandt waren neu in der Startelf.
Der SSV spielte in weiß-schwarz, Bielefeld in rot.

Spielverlauf
Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die unsere Mannschaft früh attackierte. Bielefelds Trainer Mitch Kniat hatte sich, ebenso wie Thomas Wörle, für eine 3-4-3-Formation entschieden.
Den Spatzen fehlten längere Ballbesitzphasen, um für Entlastung zu sorgen, konnte aber gegen die Ostwestfalen auch in der Defensive dagegenhalten, sodass es für Christian Ortag zunächst nicht gefährlich wurde.
In der 20. Minute spielte Philipp Maier einen tollen Ball in den Lauf von Bastian Allgeier, der entschied sich aber für den Querpass, anstatt alleine auf das Tor zu gehen und so konnte Bielefeld klären. Zwei Minuten später versuchte es Max Brandt aus der Distanz.
Nun kam der SSV besser ins Spiel und verlagerte das Geschehen häufiger in die Bielefelder Hälfte, Ortag musste aber nach 29 Minuten eingreifen, als es nach einem Eckball gefährlich wurde.
Im Gegenzug hatte Nicolas Jann die beste Chance des Spiels, er dribbelte in den Strafraum und zielte auf das lange Eck, Torhüter Kersken war aber zur Stelle.
In der 43. Minute war es dann so weit. Romario Rösch trieb den Ball durch das Mittelfeld, spielte auf Jann, über Lucas Röser kam der Ball zu Philipp Maier und der zielte perfekt in die rechte untere Ecke zur 1:0-Führung.

Auch nach der Pause kamder SSV gut zurück, Scienza legte quer auf Lucas Röser und der schloss ab (48.).
Nur kurze Zeit später die nächste Gelegenheit für Röser, der an Kersken vorbeigeht, der Ball dann aber im Aus. Der SSV war nur die bessere Mannschaft und erarbeitete sich Angriff um Angriff.
Den nächsten Abschluss hatte Leo Scienza nach einem Eckball aus dem Rückraum, setzte den Ball aber etwas zu hoch an. Auch zwei Minuten später war sein Kopfball etwas zu ungenau.
Bielefeld kam nun kaum mehr zur Geltung.
Die 9.977 Zuschauer im Donaustadion sahen eine Ulmer Mannschaft, die gut kombinierte und in allen Spielphasen dominierte.
In der Schlussphase war die Spannung groß, unser Team warf sich in jeden Ball und spielte dennoch immer wieder nach vorne auf das zweite Tor.
Andreas Ludwig versuchte es mit einem direkten Freistoß (86.)
Die letzten Minuten waren geprägt vom Ulmer Willen, sich den ersten Saisonsieg zu sichern und so blieb es am Ende beim 1:0-Heimsieg.

Fazit & Ausblick
Es war ein hochverdienter Sieg unserer Mannschaft, die über nahezu die gesamte Distanz eine tolle Leistung ablieferte und die Bielefelder Arminia nicht zur Entfaltung kommen ließ.
Viel Zeit, um den Sieg zu genießen, gibt es nicht, bereits am Freitag ist der SSV zu Gast beim MSV Duisburg.

Aufstellungen
SSV: Ortag – Gaal, Reichert, Geyer, Allgeier, Röser (84. Rühle), Jann (66. Higl), Scienza (79. Chessa), Brandt (79. Ludwig), Maier, Rösch

Arminia: Kersken – Belkahia, Özken, Shipnoski (59. Geerkens), Schreck, Boujellab (46. Klos), Yildirim (59. Oppie), Biankadi (83. Gohlke), Schneider, Lannert, Wintzheimer (79. Koch)

Die Pressekonferenz

Highlights