Entscheidung gefallen: Regionalliga-Saison wird zum 30.06. beendet

Am gestrigen Mittwochabend haben die verantwortlichen Gremien der Regionalliga Südwest beschlossen, die Saison zum 30.06.2020 zu beenden, da aufgrund der aktuellen Lage nicht absehbar ist, wann der Spielbetrieb in allen an der Staffel beteiligten Bundesländern wieder möglich sein wird.
Darüber hinaus wurde beschlossen, dass der 1. FC Saarbrücken dem DFB als Meister und damit Aufsteiger in die dritte Liga gemeldet wird.
Dieser wurde auf Basis der Quotientenregel (Punkteschnitt) ermittelt.

Außerdem wird es in dieser Saison keine Absteiger aus der Regionalliga Südwest geben.
Vier Vereine werden aus den Oberliga-Staffeln in die Regionalliga aufsteigen. Nach aktuellem Stand sind dies mit Eintracht Stadtallendorf (Hessenliga), TSV Schott Mainz (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar), dem VfB Stuttgart II (Oberliga Baden-Württemberg) und dem KSV Hessen Kassel (Hessenliga).

Die neue Saison wird frühestens am 01.09.2020 starten, auch dies haben die Gremien gestern beschlossen.

Im Vorfeld wurde mit allen Vereinen in regelmäßigem Austausch über die Situation beraten und deren Meinungsbilder eingeholt.
„Der Austausch mit den Vereinen der Regionalliga Südwest war jederzeit offen, fair und konstruktiv“ lobt Geschäftsführer Sascha Döther.

U19 bleibt in der Bundesliga
Bereits am Montag wurde auf dem außerordentlichen DFB-Bundestag entschieden, dass auch die A-Junioren Bundesliga zum 30.06.2020 beendet wird.
Da es auch hier keine Absteiger gibt, wird die U19 der Spatzen auch in der nächsten Saison in der höchsten deutschen Spielklasse antreten!

Die endgültigen Entscheidungen auf Verbandsgebiet (WFV) und der Oberliga Baden-Württemberg (Spielklasse U17 & U15) stehen noch aus, sodass es für die weiteren Nachwuchsmannschaften aktuell noch keine finale Information gibt.