Der FC Schalke 04 zu Gast in Ulm

SSV Ulm 1846 Fussball – FC Schalke 04 | Freitag, 18.30 Uhr

Nachdem der SSV Ulm 1846 Fussball und der FC Schalke 04 in der zweiten Runde des DFB-Pokals 2020 das Heimrecht getauscht hatten, hat S04 ein Testspiel in Ulm versprochen, dieses wird am Freitagabend eingelöst.

Der Gegner
Mit dem FC Schalke 04 kommt ein großer Name des deutschen Fußballs ins Donaustadion. In der ewigen Bundesligatabelle belegen die „Knappen“ Platz sieben. Aktuell rangiert das Team von Thomas Reis jedoch auf Platz zwölf in der zweiten Bundesliga, aus den ersten fünf Spielen holte Schalke vier Punkte.
„Schalke ist in der letzten Saison knapp abgestiegen, nun hatten sie einen durchwachsenen Start. Sie haben sehr viel Qualität im Kader, sowohl mit als auch gegen den Ball“, so Thomas Wörle über den Testspielgegner in der Länderspielpause. Die Ligen 1-3 pausieren an diesem Wochenende aufgrund der FIFA-Abstellungsperiode.
Mit Kenan Karaman (Türkei) und Blendi Idrizi (Kosovo) hat S04 zwei A-Nationalspieler im Kader, beide fallen derzeit aber verletzungsbedingt aus.
Zuletzt spielten die Gelsenkirchener 1:1 beim SV Wehen Wiesbaden, hatten bis zur Nachspielzeit geführt und mussten sehr spät den Ausgleichstreffer hinnehmen (90+5).

Mehr über den Traditionsverein gibt’s in den Daten und Fakten zum FC Schalke 04.

Lage bei den Spatzen
Durch einen 3:0-Sieg gegen den VfB Lübeck hat unsere Mannschaft am vergangenen Wochenende die nächsten Punkte eingefahren und geht als Tabellen-5. in die Pause.
Dass der FC Schalke nun am Freitagabend nach Ulm kommt freut auch Cheftrainer Thomas Wörle: „Wir hätten sowieso einen Gegner gebraucht, dass wir nun gegen Schalke 04 und vor vielen Zuschauern spielen, ist super. Das Spiel hat einen Wettkampfcharakter“.
Ausfallen wird Philipp Maier, der in dieser Woche aufgrund einer Muskelverletzung, die er sich gegen Lübeck zugezogen hatte, nicht mit der Mannschaft trainieren konnte.
Ansonsten sind alle Spieler fit, Wörle möchte die Spielzeit jedoch verteilen und auch Spielern Einsatzzeit geben, die zuletzt weniger gespielt haben.

Ihr habt noch kein Ticket? Holt es euch HIER

HISTORIE
Zwischen beiden Vereinen gab es bisher sechs Partien, gleichmäßig verteilt auf Bundesliga, 2. Bundesliga und DFB-Pokal.
Dreimal setzte sich S04 durch, zwei Spiele endeten Unentschieden. Den einzigen Ulmer Sieg gab es 1984 in der 2. Bundesliga (1:0).
Die letzte Begegnung (2. Runde DFB-Pokal 2020) endete 3:1 für Schalke 04.
Den Ulmer Treffer erzielte Jo Reichert per Elfmeter.

SCHIEDSRICHTER
Assad Nouhoum
Assistenten: Manuel Bergmann und Tobias Huthmacher

WETTER
Zum Anpfiff am Freitagabend hat es noch angenehme 26°C.

FANINFOS
Die Straßenbahnlinie 1 fährt wieder das Donaustadion an.
Alle Tickets gelten auch bei diesem Freundschaftsspiel als Fahrkarte für das gesamte DING-Gebiet.
ALLE INFOS

LIVE
Wir berichten über unsere Social Media Kanäle über das Spiel.