Daten und Fakten über den FC Schalke 04

Am Freitagabend gastiert der Zweitligist FC Schalke 04 im Donaustadion.
Das Freundschaftsspiel resultiert aus einer Abmachung aus der DFB-Pokalsaison 2020/21, als die Spatzen in der zweiten Runde das Heimrecht mit S04 getauscht hatten.
Wir haben wichtige Daten und Fakten über die „Knappen“ zusammengestellt.

Der Trainer
Am 22.10.2022 übernahm Thomas Reis das Traineramt auf Schalke von Interimstrainer Matthias Kreuzer, der heute zum Trainerstab gehört.
In 23 Spielen konnte der ehemalige Bochumer den Abstieg des FC Schalke jedoch nicht verhindern.
Mit dem VfL schaffte der 49-jährige als Zweitligameister den Aufstieg in die Bundesliga.
Als Spieler lief Reis u.a. für den VfL Bochum, den FC Augsburg, Waldhof Mannheim und Eintracht Trier auf.

Der Topscorer
Die meisten Scorerpunkte der Schalker hat in den ersten fünf Spielen – natürlich – Simon Terodde.
Zweimal traf der Stürmer bisher, zwei weitere Tore bereitete er vor.
Zunächst hatte es im Sommer so ausgesehen, als würde er Gelsenkirchen verlassen, hatte dann aber seinen Vertrag doch verlängert und trägt in dieser Spielzeit die Kapitänsbinde.
Mit 30 Toren in 33 Spielen trug er 2022 entscheidend zum Aufstieg des FC Schalke in die Bundesliga bei.

Die Historie
Zwischen beiden Vereinen gab es bisher sechs Partien, gleichmäßig verteilt auf Bundesliga, 2. Bundesliga und DFB-Pokal.
Dreimal setzte sich S04 durch, zwei Spiele endeten Unentschieden. Den einzigen Ulmer Sieg gab es 1984 in der 2. Bundesliga (1:0).
Die letzte Begegnung (2. Runde DFB-Pokal 2020) endete 3:1 für Schalke 04.
Den Ulmer Treffer erzielte Jo Reichert per Elfmeter.

Der Ehemalige
SSV-Neuzugang Léo Scienza spielte von 2020-2022 knapp zwei Jahre für die zweite Mannschaft von Schalke 04.
In 59 Partien erzielte er 15 Tore und bereitet 17 Treffer vor.
Am vergangenen Wochenende erzielte der 24-jährige sein erstes Pflichtspieltor für die Spatzen.