Den vierten Titel im Blick

In einem Finale zu stehen ist immer etwas Besonderes. Für den SSV Ulm 1846 Fussball ist es bereits das vierte Mal in Folge, dass er im Endspiel um den DB Regio-wfv-Pokal steht, mit einem Sieg gegen die TSG Balingen könnte am Samstag der insgesamt elfte Titel gefeiert werden.

DER GEGNER
Bevor aber gefeiert werden kann, wartet mit Ligakonkurrent TSG Balingen eine hohe Hürde auf den Rekordpokalsieger.
Wie bereits im letzten Jahr ist die TSG der Gegner, die sich im Halbfinale gegen die Stuttgarter Kickers mit 2:1 durchgesetzt haben.
„Die Ergebnisse aus der Vergangenheit haben für uns keine Relevanz“, sagt SSV-Trainer Holger Bachthaler und ergänzt: „es geht um einen Titel und deshalb wird es sicher ein enges Spiel werden.“

LAGE BEI DEN SPATZEN
Drei Mal in Folge konnte der SSV den wfv-Pokal gewinnen, am Samstag soll der vierte dazu kommen. „Wir werden alles dafür tun“, so Bachthaler, der von einer möglichen Favoritenrolle nichts wissen will: „Im Fußball gibt es keine Gesetzmäßigkeiten.“ Die TSG steht in der Regionalliga-Tabelle derzeit auf Platz 15.
Das nötige Selbstvertrauen ist vorhanden, allerdings erwartet der Ulmer Trainer von seiner Mannschaft, dass sie sich Torchancen herausspielt und die Konterstarken Balinger nicht zu solchen kommen lässt.
„Wir brauchen eine Top-Leistung, um den Pokal zum vierten Mal in Folge nach Ulm holen zu können.“
Ardian Morina, der nach langer Verletzungspause auf einen Kurzeinsatz hofft sagt: „Jedes Jahr sind wir auf’s neue heiß auf den Titel, es ist wichtig für uns, auch im DFB-Pokal zu spielen“ – der Pokalsieg ist gleichbedeutend mit der Teilnahme.

HISTORIE
In elf Ligaspielen gab es bisher kein Unentschieden, sieben Siege konnte der SSV einfahren.
Im Finale der letzten Saison setzte sich unsere Mannschaft durch Tore von Tobias Rühle und Ardian Morina (2) mit 3:0 durch.

SCHIEDSRICHTER
Gaettano Falcicchio
Assistenten: Tobias Huthmacher & Alexander Nipp

WETTER

Zum Spielbeginn um 14.00 Uhr sind 17°C und kein Niederschlag vorhergesagt.

LIVE
Das Finale um den DB Regio-wfv-Pokal wird live in einer 3er-Konferenz mit den Endspielen in Baden und dem Rheinland im SWR Fernsehen übertragen.
Außerdem bietet der SWR einen Livestream des SSV-Spiels auf YouTube.