Daten und Fakten zum SV Sandhausen

Tabellenplatz: 6
Punkte: 45
Torverhältnis: 42:35

Der Zweitligist
Im Jahr 2012 stieg der Klub erstmals in die 2. Bundesliga auf, wäre im Jahr darauf wäre der SVS eigentlich direkt wieder abgestiegen, doch dadurch, dass der MSV Duisburg keine Lizenz erhalten hatte, blieb man in der Liga. Und das recht lange: Bis zum vergangenen Sommer war der SV Sandhausen in der 2. Bundesliga angesiedelt, die beste Platzierung erreichten sie 2017 und 2020 (jeweils Platz 10).
Aktuell belegt die 14.000 Einwohner-Stadt den 6. Platz in der dritten Liga und möchte schnellstmöglich zurück ins Unterhaus.

Der Trainer
Im Sommer startete der SV Sandhausen mit Danny Galm in die Saison, das langfristig angelegte Projekt wurde jedoch bereits nach dem 12. Spieltag beendet – Jens Keller übernahm.
Seine Mannschaft hat sich unter dem 53-jährigen stabilisiert und seither nur drei Spiele verloren.
Keller bringt eine Menge Erfahrung aus Bundesliga, 2. Bundesliga und Champions League mit.
Er trainierte u.a. den VfB Stuttgart, Union Berlin, den 1. FC Nürnberg und Schalke 04, mit den Knappen stand er 2013 im Achtelfinale der Königsklasse.

Der Kader
Im Sommer gab es einen großen Umbruch beim Verein aus Baden-Württemberg. 27 neue Spieler wurden verpflichtet, nur fünf sind aus der vorherigen Saison noch übrig geblieben.
Darunter auch Kapitän Dennis Diekmeier, der bereits seit 2019 für den SVS aufläuft und in seiner Karriere auf über 200 Bundesligaspiele zurückblicken kann, außerdem darf er sich U19-Europameister nennen.
Prominentester Neuzugang ist Rouwen Hennings, er kam von Fortuna Düsseldorf und kommt ebenfalls auf knapp 300 Spiele in der Bundesliga. Aktuell fehlt der 36-jährige aufgrund eines Muskelfaserrisses.