Daten und Fakten zum FC Erzgebirge Aue

Nach der einwöchigen Länderspielpause gastiert am Samstag der FC Erzgebirge Aue im Donaustadion.
Wir haben die wichtigsten Daten und Fakten zum Gegner hinzugefügt.

Jetzt Tickets sichern

Tabellenplatz: 9
Punkte: 45
Torverhältnis: 37:36

DER TRAINER
Pavel Dotchev spielte in Deutschland für den Hamburger SV, Holstein Kiel und den SC Paderborn, nach seiner aktiven Karriere startete der Bulgare direkt seine Trainerlaufbahn.
Inzwischen ist der 58-jährige Rekordtrainer in der 3. Liga, stand in 344 Spielen an der Seitenlinie.
Beim FC Erzgebirge Aue ist Dotchev in seiner zweiten Amtszeit, nachdem er die Veilchen bereits zwischen 2015 und 2017 trainiert hatte. Auch als Sportdirektor war er bereits für den FCE tätig.
Als Trainer betreute er u.a. auch schon den MSV Duisburg, Viktoria Köln, Hansa Rostock, Preußen Münster und den SV Sandhausen.

DER EWIGE
Im Hinspiel gegen die Spatzen absolvierte Aues Torhüter Martin Männel ein ganz besonderes Spiel: Es war die 500. Partie, die er für seinen Verein bestritt.
Sein Verein ist der FC Erzgebirge Aue bereits seit 2008, seither hütet er das Tor der Sachsen. Inzwischen ist er 36, seine Karriere sieht er aber noch nicht am Ende.
Erst kürzlich hat er seinen Vertrag in Aue um ein weiteres Jahr verlängert.
Die 1:2-Niederlage gegen den SSV konnte er im Hinspiel nicht verhindern, über ein Ulmer Trikot mit seinem Namen und der Nummer 500 freute er sich trotzdem.

ERFOLGE
Besonders in den 50er-Jahren konnte Aue besondere Erfolge einfahren. Der Verein wurde drei Mal DDR-Meister und einmal DDR-Pokalsieger.
Nicht so lange zurück liegen die Gewinne des Landespokals Sachsen, den die Veilchen viermal und zuletzt 2016 gewinnen konnten.
Seit 2022 spielt der FCE in der 3. Liga, zuvor war der Klub aus dem 18.000 Einwohner Ort bis auf kurze Ausnahmen seit 2003 in der 2. Bundesliga angesiedelt.