Daten & Fakten zum VfB Lübeck

Am Samstag kommt der Mitaufsteiger VfB Lübeck ins Donaustadion.
Wir haben wichtige Daten und Fakten zum Gegner zusammengestellt.

Tabellenplatz: 7
Punkte: 6
Torverhältnis: 5:4

Der Aufsteiger
Bereits in der Saison 2019/20 gelang den Schleswig-Holsteinern der Aufstieg in die 3. Liga, sie mussten dann jedoch bereits nach nur einem Jahr wieder den Gang in die Regionalliga Nordost antreten.
Durch die Meisterschaft sicherte sich das Team von Lukas Pfeiffer nun erneut das Ticket für die 3. Liga und sind mit drei Unentschieden und einem Sieg noch ungeschlagen.
In der 1. Runde des DFB-Pokals musste sich der VfB der TSG Hoffenheim geschlagen geben.

Der Trainer
Lukas Pfeiffer ist in seiner dritten Saison beim VfB Lübeck. Er übernahm die Mannschaft nach dem Abstieg 2021, führte sie auf Platz fünf und schließlich zur Meisterschaft.
Die Besonderheit: Lukas Pfeiffer besitzt nicht die für die 3. Liga notwendige Pro-Lizenz, weshalb der Verein vom DFB zu einer Geldstrafe verurteilt wurde.
Der erst 32-jährige war vor seinem Engagement als Cheftrainer bereits Co-Trainer des VfB, zuvor war er im Nachwuchs mehrerer Vereine aktiv.

Der Kader
Neun Spieler wurden in der Sommerpause verpflichtet, dem stehen vier Abgänge gegenüber.
Der bekannteste im Kader ist wohl Hanno Behrens, der mit 30 Bundesliga-, 210 Zweitliga- und 67 Drittligaspielen (insgesamt 47 Tore) sehr viel Profierfahrung hat.
Mit 27,7 Jahren ist der Kader im Durchschnitt etwas mehr als ein Jahr Älter als der des SSV.