2:0 im Testspiel bei Schwarz-Weiss Bregenz

Ausgangslage
Unsere Mannschaft hatte eine Woche Trainingslager hinter sich, im Testspiel gegen den österreichischen Zweitligaaufsteiger sollten die Inhalte der letzten Tage auf den Platz gebracht werden.
Zum ersten Mal präsentierten die Spatzen die gelben Ausweichtrikots, die an die Ausweichtrikots aus der Bundesligasaison erinnern sollen.

Spielverlauf
Andreas Ludwig führte die Spatzen als Kapitän aufs Feld, Thomas Wörle ließ in einer 3-5-2-Formation spielen.
Die Anfangsphase war zunächst geprägt von Ungenauigkeiten auf beiden Seiten, Bregenz zog sich weit zurück und ließ unser Team bis ins Mittelfeld agieren.
Die erste Torannäherung gab es nach 15 Minuten über die rechte Seite, der Bregenzer Torhüter war aber zur Stelle.
In der 20. Minute hatte Leo Scienza die erste gute Torchance, nach einem vertikalen Pass von Tom Gaal kam der Neuzugang aus spitzem Winkel zum Abschluss, der Ball ging aber über das Tor. Nur eine Aktion später wurde Tobias Rühle im letzten Moment am Abschluss gehindert, Lenn Jastremski hatte ihn von rechts bedient.
Ein Kopfball der Gastgeber landete in der 23. Minute auf dem Tornetz, anschließend bat der Schiedsrichter zur Trinkpause.
Die Spatzen hatten mehr Ballbesitz, ohne dabei aber besonders zwingend zu werden. Bregenz begrenzte sich auf die Defensivarbeit und versuchte schnell umzuschalten.
Den nächsten Abschluss hatte wieder Scienza in der 41. Minute, die Direktabnahme war aber zu hoch angesetzt.

Zur Pause wechselte Thomas Wörle alle elf Spieler aus und bereits nach einer Minute kam Nicolas Jann zum Abschluss, leider ohne Erfolg.
Nach 53 Minuten verlagerte Felix Higl gut die Seit auf den links mitgelaufenen Sascha Risch, der zog aus seitlicher Position aber, der Ball ging aber neben das Tor.
Auch der Kopfball von Julian Kudala brachte keine größere Gefahr (59.)
In der 72. Minute war es dann soweit. Lucas Röser spielte zu Julian Kudala auf die linke Seite, der bediente den mitgelaufenen Max Brand und der brachte den Ball in die Mitte, dort wurde der erste Abschluss noch mit Hilfe des Pfostens abgewehrt, im Nachschuss war Felix Higl dann zur Stelle und schob zur Führung ein.
Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten, Nicolas Jann chipte einen Freistoß auf Jo Reichert, sein Querball landete bei Lennart Stoll, der den zweiten Ulmer Treffer erzielte.
In Halbzeit zwei konnte unsere Mannschaft mehr Torchancen kreieren, auf der Gegenseite kamen kaum Angriffe zu Stande.

Aufstellung
1. Halbzeit: Ortag – Gaal, Maier, Allgeier – Ludwig, Chessa, Grözinger, Rösch, Scienza – Rühle, Jastremski
2. Halbzeit: Seybold – Stoll, Reichert, Geyer – Risch, Kudala, Brandt, Ahrend, Jann – Higl, Röser

Fazit und Ausblick
Unter den Augen von einigen mitgereisten Ulmer Fans gewinnt der SSV zum Abschluss des Trainingslagers das zweite Testspiel mit 2:0 bei Schwarz-Weiss Bregenz.
Der nächste Test steht bereits am Mittwoch an, dann treffen die Spatzen in der Ostalb-Arena auf den VfR Aalen.

Stimmen zum Spiel