Einen Punkt zum Auftakt in Worms

Zum Auftakt in die Pflichtspiele endet das Spiel bei Wormatia Worms torlos 0:0, trotz Feldüberlegenheit schaffen es unsere Jungs nicht, sich viele klare Chancen zu erspielen.

AUSGANGSLAGE
Die Spatzen gehen als Tabellenführer in die erste Partie nach der Winterpause, Worms ist vor dem Spiel 15., hat aber die Vorbereitung ohne Niederlage bestritten.
Das Hinspiel in Ulm endete 2:2. Heute standen Thomas Wörle Simon Klostermann, Dennis DeSousa, David Grözinger und Lennart Stoll nicht zur Verfügung. Außerdem konnte Jo Reichert nicht mitwirken, der zwar mit nach Worms gereist war aber verletzungsbedingt nicht mitwirken konnte.
Worms spielte in rot, der SSV in weiß-schwarz.

SPIELVERLAUF
Wie schon in den letzten Spielen des alten Jahres trat der SSV im 3-4-3-System an, dabei bildeten Thomas Geyer, Lamar Yarbrough und Hendrik Hansen, der sein Pflichtspieldebüt gibt, die Defensivreihe.
Nach der Winterpause waren die Platzverhältnisse in der EWR-Arena nicht ideal und so versuchten sich beide Teams in der Anfangsphase zunächst zu aklimatisieren.
Die Gastgeber waren darauf bedacht, in der Defensive gut zu stehen. Nach 14 Minuten hatte Nicolas Jann den ersten Abschluss, der SSV hatte sich inzwischen etwas in der gegnerischen Hälfte festgesetzt, Jann setzte den Schuss von halblinks aber über das Tor.
175 mitgereiste Ulmer Fans machten von Beginn an Stimmung und unterstützen die Mannschaft lautstark.
Die Ballbesitzverhältnisse schlagen klar auf Ulmer Seite aus, jedoch spielt sich das Geschehen zu größten Teilen im Mittelfeld ab, Torchancen gibt es in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten kaum.

Gleich nach dem Seitenwechsel haben Chessa und Röser nach Flanke von Bastian Allgeier eine Doppelchance, zunächst wird der Ball aber geblockt und geht dann am Tor vorbei.
Die Spatzen erhöhen nun den Druck und kommen nach 62 Minuten durch Allgeier zur nächsten Gelegenheit. Er wurde von Andreas Ludwig bedient, sein Schuss aus der Drehung kommt aber zu zentral als dass Torhüter Cymer sich strecken müsste.
Für die letzte Viertelstunde kommen drei neue Offensivkräfte ins Ulmer Spiel und diese bringen nochmals neuen Schwung. In der Schlussphase entwickeln sich noch einige gefährliche Situationen im Strafraum, immer wieder wirft sich aber einer der leidenschaftlich verteidigenden Gastgeber in den Ball.
Am Ende bleibt es beim 0:0-Unentschieden in der EWR-Arena.

FAZIT & AUSBLICK
Zum Auftakt nimmt der SSV einen Punkt aus Worms mit, trotzt größerer Spielanteile und einiger weniger Chancen reicht es nicht zu einem Sieg. Die Spatzen bleiben Tabellenführer und empfangen am kommenden Samstag die TSG Hoffenheim II.
Jetzt Tickets sichern

AUFSTELLUNG
SSV: Ortag – Geyer, Hansen, Yarbrough – Allgeier, Ludwig (72. Hannemann), P. Maier, Schmidts– Röser (86. Dulleck), Chessa (72. Rösch), Jann (72. Rühle)

ZUSCHAUER
1.306 Zuschauer

STIMMEN ZUM SPIEL
Andreas Ludwig: „Es war das erwartet schwere Spiel, wir wollten unbedingt gewinnen, haben es nicht geschafft und uns am Ende des Tages zu wenig klare Chancen rausgespielt. Es ist okay, wir können damit leben. Es war ein solider, stabiler Auftritt, in der Offensive hat ein bisschen was gefehlt. Die Defensive hat wieder gestimmt und das soll auch die Basis sein für die Rückrunde.“