1:0 – Spatzen siegen in Koblenz

Durch einen Strafstoßtreffer von Jo Reichert gewinnt der SSV Ulm 1846 Fussball verdient beim FC Rot-Weiss Koblenz mit 1:0.

AUSGANGSLAGE
Tabellarisch treffen der Erste auf den Letzten, die Koblenzer holten aber einen Großteil ihrer Punkte auf heimischem Platz.
In der Startformation gab es im Vergleich zum Hoffenheim-Spiel eine Veränderung: Andreas Ludwig war aus privaten Gründen nicht mit nach Koblenz gefahren, er und seine Frau erwarten ihr Kind. Für ihn stand Marco Hingerl auf dem Platz.
Die Gastgeber spielten in rot, unsere Mannschaft in weiß-schwarz.

SPIELVERLAUF
Nach einem ersten Abtasten hatte Bastian Allgeier in der 5. Minute die erste gute Gelegenheit. Eine Flanke von links erreichte die Nummer sieben am zweiten Pfosten, er setzte den Ball aber über das Tor.
Fünf Minuten später musste Christian Ortag das erste Mal eingreifen, als  die Gastgeber über links kamen und der SSV-Keeper eine scharfe Flanke von links klären musste.
Auf dem holprigen Platz im Stadion Oberwerth war schnelles Passspiel schwierig, die Anfangsphase gestartete sich ausgeglichen, meist wurde es gefährlich, wenn die Spatzen schnell umschalten und in die Spitze spielen. Nicolas Jann kam dadurch zwei Mal zum Abschluss, zunächst aber ohne Gefahr für das Koblenzer Tor.
Jann war es auch, der nach 31 Minuten die beste Gelegenheit des ersten Durchgangs hatte. Über Marcel Schmidts kam der Ball zu Lucas Röser, der spielte nach links aber Nico Jann’s Abschluss aus aussichtsreicher Situation ging knapp am rechten Pfosten vorbei.
Viel konzentrierte sich auf das Zentrum, über die außen gab es kaum Aktionen in der gegnerischen Hälfte aber der SSV hat das Geschehen im Griff und schafft es mit zunehmender Spieldauer sich immer wieder zwischen die Ketten der Gastgeber zu kombinieren.
Kurz vor der Pause versuchte es dann Marcel Schmidts nochmals nach einer Ecke aus der Distanz, der Ball ging aber auch über das Tor.

Zur Pause gab es keine Wechsel, der SSV legte aber gleich stürmisch los und nach einem Freistoß von links versammelten sich nahezu alle Spieler im Strafraum, Thomas Geyer kam zum Abschluss, dieser wurde aber geblockt.
Häufig wird es es durch Standards gefährlich, bei den Eckbällen, die meist kurz ausgeführt werden, kommen die Spatzen immer wieder zum Abschluss.
Die rund 70 mitgereisten Ulmer Fans sehen ihre Mannschaft zunehmend anrennen aber gegen die defensiv stehenden Gastgeber ist es schwer, Wege zum Tor zu finden.
In der 70. Minute wechselte Wörle doppelt, für Lucas Röser und Lukas Ahrend kamen Patrick Dulleck und Romario Rösch in die Partie.
Als noch eine viertel Stunde zu spielen war, zeigte Schiedsrichter Tim Waldinger auf den Punk. Moritz Hannemann behauptete einen Ball von rechts und wurde von einem Koblenzer von hinten gefoult. Jo Reichert tritt an und verwandelt sicher zur Führung für den SSV (77.).
Nur zwei Minuten später hatte Moritz Hannemann die nächste Gelegenheit, er wurde gut von Dulleck bedient und scheiterte aber am Schlussmann. Ulm hat das Spiel im Griff und der Führungstreffer ist absolut verdient.
Etwas Glück hatte unsere Mannschaft in der 81. Minute, als ein abgefälschter Ball knapp am Tor vorbei ging.
Kurz vor dem Ende nochmals gute Einschussmöglichkeiten für die Spatzen, nachdem Leonhard einen Freistoß von Rösch parieren konnte. Zwei weitere Chancen in der Nachspielzeit hätten die endgültige Entscheidung bringen können.

FAZIT & AUSBLICK
Auf schwierigen Platzverhältnissen und gegen einen tief stehenden Gegner war es eine schwere Aufgabe, die der SSV aber erneut meistert und verdiente drei Punkte mit aus Koblenz nimmt.
Aufgrund der Chancen wäre auch ein höherer Auswärtssieg möglich gewesen.
Die Spatzen führen die Tabelle nun mit acht Punkten Vorsprung an und empfangen am Samstag den FSV Frankfurt.

AUFSTELLUNG
SSV: Ortag – Geyer, Reichert, Yarbrough – Allgeier (89. Hansen), Hingerl, Ahrend (71. Rösch), Schmidts– Hannemann (84. P. Maier), Jann (84. Chessa), Röser (71. Dulleck)

ZUSCHAUER
320 Zuschauer