Am Freitagabend in Duisburg

Es ist eine kräftezehrende Woche für die Spatzen, bereits am Freitagabend trifft unsere Mannschaft in der Schauinsland-Reisen-Arena auf den MSV Duisburg.
Anpfiff der des Tipico-Topspiels ist um 19.00 Uhr.

Der Gegner
Aus den ersten drei Spielen holte der MSV zwei Punkte, spielte am Dienstag beim Halleschen FC 1:1 unentschieden und belegt Platz 18. Dies sind die einmal die Fakten.
Dass der Klub, der seit drei Jahren in der 3. Liga spielt, andere Ambitionen hat und zu den Vereinen mit der größten Wucht der Liga gehört, ist jedoch kein Geheimnis. Auch der letzte Transfer zeigt, dass die Meidericher sportlich hohe Ziele anstreben: Alexander Esswein kam aus Duisburg und bringt die Erfahrung aus 196 Bundesliga- und 81 Zweitligaspielen mit.
Spatzen-Trainer Thomas Wörle über den Gegner: „Erstmal muss man sagen, dass sie ein großer Verein sind, haben die letzten Jahre Plätze im Tabellenmittelfeld gehabt und haben sich vorgenommen, einen Aufstiegsplan zu kreieren. Dementsprechend haben sie auch ein paar Transfers gemacht. Ich erwarte eine Mannschaft, die sicherlich auch viel vom Ball haben wird und haben will, eine Mannschaft, die offensive individuelle Qualität hat.“
Trainer Thorsten Ziegner hatte den MSV im Mai 2022 übernommen und am Ende zum Klassenerhalt geführt. 25,6 Jahre beträgt das Durchschnittsalter des Duisburger Kaders.
Mit Niklas Kölle und Thomas Pledl muss Thorsten Ziegner weiterhin auf zwei Spieler verzichten, die noch länger ausfallen werden.

Lage bei den Spatzen
Der erste Sieg im Profifußball seit 22 Jahren hat beim SSV Ulm 1846 Fussball für großen Jubel und Emotionen im Donaustadion gesorgt.
Bei lediglich zwei Tagen Regeneration bleibt jedoch keine Zeit, die drei Punkte zu genießen.
„In jedem Spiel hatten wir kürzere oder längere Phasen, wo wir es richtig gut gemacht haben. Wir haben aber ein paar Bereiche, wo wir uns weiterentwickeln müssen“, so Wörle über die ersten Partien. „Das letzte Spiel hat gezeigt, dass wir einen guten Schritt gemacht haben, im Vergleich zum Spiel in Haching. Die Lernbereitschaft in unserem Team ist enorm.“
Am Dienstag gab es vier Wechsel in der Anfangself. Verletzte Spieler gibt es nach dem Bielefeld-Spiel nicht, ob es Rotationen geben wird, ließ Wörle noch offen. „Wir brauchen in Duisburg eine geistige und körperliche Frische“, so der Cheftrainer.
In der nicht aussagekräftigen Tabelle belegt unsere Mannschaft nach dem 3. Spieltag Rang zehn, kein Team konnte in den ersten Spielen alle Punkte einsammeln.
„Diese Liga ist hoch spannend, hochattraktiv, das spiegeln die engen Ergebnisse bisher auch wider“, so Thomas Wörle über die Ausgeglichenheit der 3. Liga.

Historie
Die morgige Begegnung gab es bisher acht Mal in den beiden höchsten Spielklassen. Dabei konnte der SSV nur zwei für sich entscheiden, fünf Siege gehen an den MSV.
Im letzten Aufeinandertreffen (15.12.2000) siegte Duisburg im Donaustadion mit 1:3. Den einzigen Ulmer Treffer erzielte Sascha Rösler.
Das letzte Gastspiel in Duisburg gewannen die Spatzen mit 2:1 vor fast genau 23 Jahren.

SCHIEDSRICHTER
Tobias Wittmann
Assistenten: Felix Grund und Alexander Roppelt
4. Offizieller: Dominik Jolt

WETTER
Am Abend sind 21°C vorhergesagt, es könnte zu einzelnen Schauern kommen.

FANINFOS
Wichtige Infos für den Besuch im Sportpark haben wir HIER zusammengestellt.

LIVE
Alle Spiele der 3. Liga gibt es Live bei MAGENTA SPORT
Zusätzlich gibt es den SWP-LIVETICKER, außerdem berichten wir über unser Social-Media Kanäle.

DIE PRESSEKONFERENZ