5:0-Sieg bringt den Aufstieg

Der SSV steigt durch den 5:0-Heimsieg gegen die SG Barockstadt in die 3. Liga auf.
Wir haben den Spielverlauf nochmals zusammengefasst.

Ausgangslage
Ulm auf Platz eins, die SG Barockstadt auf elf, so die Tabellenkonstellation.
Um Meister zu werden brauchten die Spatzen einen Ausrutscher der TSG Hoffenheim II – dieser kam, soviel sei schon einmal verraten.
Thomas Wörle schickte die gleiche Elf aufs Feld, die auch in der Vorwoche aufgelaufen war.
Der SSV spielte in den neuen weiß-schwarzen Heimtrikots, die SGB in blau.

Spielverlauf
Von Beginn an schaltete unsere Mannschaft in den Angriffsmodus, spielte schnell nach vorne und kam durch Nicolas Jann nach wenigen Minuten zur ersten Chance. Kurze Zeit später war es wieder Jann, der das Tor aus ähnlicher Position wie zuvor nur knapp verfehlte.
Es spielten quasi nur die Spatzen, erarbeiteten sich Chance um Chance aber der Ball wollte noch nicht ins Tor.
Nach 28 Minuten musste Lamar Yarbrough verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Dennis Chessa ins Spiel. Dieser stand nur fünf Minuten später im Mittelpunkt: Gut bedient von Romario Rösch zog die Nummer elf aus 16 Metern ab und versenkte den Ball flach im Tor zur Führung.
10.282 Zuschauer im Donaustadion jubelten und peitschten das Team immer weiter nach vorne und richteten die Blicke nebenbei auf das Ergebnis in Balingen.
Mit dem Pausenpfiff traf Lucas Röser per Direktabnahme zum 2:0.

Auch nach dem Wechsel ließ der SSV nicht nach, nur fünf Minuten waren gespielt, da flankte Jann punktgenau auf Philipp Maier, der per Kopf den dritten Treffer des Tages erzielte.
Inzwischen führte die TSG Balingen gegen Hoffenheim II, was sich auch im Stadion bemerkbar machte.
Dennis Chessa holte in der 54. Minute einen Strafstoß heraus, diesen verwandelte Jo Reichert sicher zum 4:0 für seinen SSV.
Den Schlusspunkt setzte Hendrik Hansen in der 85. Minute per Kopf nach einem Eckball.
Inzwischen war klar, der SSV Ulm 1846 Fussball wird die Meisterschaft einfahren und in die 3. Liga aufsteigen.

Nach dem Abpfiff brachen alle Dämme, tausende Menschen strömten auf den Rasen und lagen sich in den Armen.
Der SSV ist zurück im Profifußball.

Fazit und Ausblick
Das letzte Heimspiel hätte besser nicht laufen können. Durch den 3:1-Sieg der TSG Balingen und dem grandiosen Spiel der Spatzen stand einer langen Party nichts im Weg.
Zum letzten Spiel der Saison reisen die Spatzen am Samstag zum TSV Steinbach-Haiger und werden von vielen Fans begleitet.
Alle in weiß nach Steinbach!

Aufstellung
SSV: Ortag – Geyer, Reichert (80. Ahrend), Yarbrough (28. Chessa) – P. Maier, Ludwig (80. Hansen), Allgeier, Stoll – Jann (63. Rühle), Röser (63. Hannemann), Rösch