4:3-Sieg im ersten Testspiel

Das erste Spiel des Jahres 2023 endet bei der zweiten Mannschaft des FC Augburg torreich. Am Ende setzt sich der SSV durch Tore von Romario Rösch, Nicolas Jann, Lucas Röser und Niklas Ströbele durch.

AUSGANGSLAGE
Der FC Augsburg befindet sich bereits mitten in der Vorbereitung und hat schon drei Testspiele absolviert. Für den SSV ist es das erste Match seit Anfang Dezember.
Moritz Hannemann feierte heute sein Comeback und auch Hendrik Hansen stand das erste mal auf dem Platz.
Mit Niklas Ambrosius, Jonathan Kratz und Niklas Ströbele waren auch drei Spieler aus der U19 mit dabei.
Der SSV spielte in Blau, Augsburg in weiß.

SPIELVERLAUF
Beide Mannschaften legen gut los, es entwickelt sich von Beginn an ein temporeiches Spiel, Ballbesitzphasen sind verteilt.
Nach 15 Minuten erobert Romario Rösch den Ball im Strafraum, umspielt den Torhüter und schiebt als erster Torschütze 2023 das Spielgerät ins Netz.
Aber auch der FCA II kommt zu Chancen, bei Standardsituationen ist die junge Mannschaft das ein oder andere Mal gefährlich. Der nächste Treffer fällt aber auf der Gegenseite, als die Spatzen über die rechte Seite schön nach vorne spielen, und Nicolas Jann zum 2:0 vollendet.
Die Phase vor der Halbzeit gehört dann dem Bundesliga-Nachwuchs, der den Ball schnell laufen lässt, dabei bekommt die Ulmer Defensive nicht den richtigen Zugriff.
Folglich trifft erst Josua Mbila zum Anschluss (31.), dann gleicht Franjo Ivanovic aus (36.).

Zur Pause wird nahezu die gesamte Ulmer Mannschaft ausgetauscht, nur Marcel Schmidts und Marco Hingerl bleiben auf dem Platz.
Direkt nach dem Seitenwechsel gehen die Gastgeber in Führung, Mbila trifft zum zweiten Mal.
Es ist zu sehen, dass Augsburg bereits mehr Einheiten und Testspiele hinter sich hat, die technisch versierte Mannschaft macht es unserem Team schwer, das aber trotzdem immer versucht, nach vorne zu spielen.
Allerdings sind die Abläufe noch nicht so verinnerlicht, was aber nach einer langen Pause und im ersten Testspiel nicht verwundert.

Gegen Ende des Spiels drückt aber der SSV nochmals auf das Gaspedal und nimmt das Geschehen in die Hand.
Drei Minuten vor dem Ende wird Lucas Röser im Strafraum gefoult, er schnappt sich selber den Ball und verwandelt zum Ausgleich.
Mit dem Abpfiff trifft Niklas Ströbele zum Siegtreffer, der U19-Spieler schiebt nach schöner Vorarbeit flach ins linke untere Eck ein.

FAZIT & AUSBLICK
Das erste Testspiel hat somit auch ein positives Ergebnis. Am Dienstag reisen die Spatzen ins Trainingslager nach Lara (Türkei), dort sind zwei Testspiele vorgesehen. Eines davon gegen den rumänischen Zweitligisten Otelul Galati.

AUFSTELLUNG
1. Halbzeit: Ortag – Schmidts, Reichert, Yarbrough, Allgeier – Ludwig, Ahrend, Hingerl – Rösch, Jann, Kratz
2. Halbzeit: Otto – Schmidts (65. Allgeier) , Geyer, Hansen, Ilic – P. Maier, Hingerl (75. Ströbele), Ambrosius – Röser, Hannemann, Chessa

Stimmen zum Spiel
Thomas Wörle: Man hat gemerkt, dass wir im Vergleich zum Gegner noch etwas hinten dran sind. Es war ein sehr ambitioniertes Testspiel, da der Gegner sehr frisch und spritzig war. Umso länger es ging haben wir uns immer mehr an das Tempo und die Intensität angepasst. Es geht am Ende nicht um das Ergebnis aber wir wollten das Spiel gewinnen und das hat man gesehen.