3:1 – SSV siegt in Köln

Der SSV Ulm 1846 Fussball gewinnt das Spiel bei Viktoria Köln mit 3:1. Léo Scienza bringt die Spatzen früh mit einem Doppelschlag in Führung, nach der Pause trifft Köln zum Anschluss, bevor Lucas Röser den Deckel drauf macht.

Ausgangslage
Im Sportpark Höhenberg trafen heute der 12. auf den fünften. Die Viktoria holte zuletzt ein 3:3 bei Preußen Münster, die Spatzen siegten im Heimspiel mit 2:1 gegen den SC Freiburg II.
Schnee lag im Rheinland nicht, ganz im Gegenteil zum Süden Deutschlands.
Lucas Röser kehrte nach seinem Zusammenprall vor wenigen Wochen in den Kader zurück. In der Startformation gab es keine Änderungen im Vergleich zum Freiburg-Spiel.
Die Viktoria spielte in weiß, der SSV ganz in schwarz.

Spielverlauf
Bereits nach fünf Minuten ging der SSV in Führung. Durch eine schöne Steil-Klatsch-Kombination spielte unsere Mannschaft von hinten raus, Dennis Chessa schickte Léo Scienza auf die Reise der seinen Gegenspieler stehen ließ und den Ball an Torhüter Voll vorbei einschob.
Die Viktoria presste früh, die Spatzen suchten dennoch immer spielerische Lösungen. Auch die heimstarken Gastgeber zeigten in der Anfangsphase gute Offensivaktionen, Lamar Yarbrough musste einmal mit dem Kopf retten (8.).
Die ersten 15 Minuten waren die des Léo Scienza. In der 12. Minute bekam er am linken Strafraumeck den Ball und zirkelte ihn in den rechten Winkel zur 2:0-Fürung.
Köln-Trainer Olaf Jansen ließ seine Mannschaft im 4-3-3-System agieren und vorwärts verteidigen.
Christian Ortag musste nach 14 Minuten zum ersten Mal ernsthaft eingreifen, wehrte den Schuss von Luca Marseiler ab.
Die Gastgeber hatten etwas mehr Ballbesitz, Offensivaktionen kamen aber hauptsächlich vom SSV, Bastian Allgeier schoss einen abgewehrten Ball aus 20 Metern knapp über das Tor (25.)
Dennis Chessa erarbeitet sich in der 32. Minute die nächste Chance, setzte sich auf halb rechts gegen drei Gegenspieler durch, brachte den Ball aber nicht mehr mit genug Druck auf das Tor.
Nun übernahmen die Spatzen wieder mehr Kontrolle und ließen den Ball in ihren Reihen. Gefährlich für das Tor von Chris Ortag wurde es meist nach Standards.
Auf der anderen Seite bekam Felix Higl in der 39. Minute den Ball und zog aus 17 Metern ab, Voll konnte gerade noch den Arm hochbekommen.

Die knapp 450 SSV-Fans feuerten die Mannschaft an und machten das Spiel in Köln quasi zu einem Heimspiel.
Sie sahen aber keinen guten Start in die zweite Hälfte, denn nach 51 Minuten konnte Viktoria durch Becker zum Anschluss treffen. Vom Pfosten kam der Ball zu Becker, der ihn nur noch über die Linie schieben musste.
In der 56. Minute musste Ortag wieder eingreifen, hielt den Ball aber fest.
Im Gegenzug hatte Scienza die Chance auf seinen dritten Treffer, alleine vor Voll traf er aber die falsche Entscheidung und brachte den Ball nicht im Kasten unter.
Köln war in dieser Phase die bessere Mannschaft und war aggressiv in der Zweikampfführung. Nach 69. Minuten Glück für den SSV, nach einem Eckball geht der Ball knapp am Ulmer Tor vorbei.
Von den Spatzen kam offensiv nicht mehr viel, Chessa versuchte es nach 73 Minuten aus der Distanz.
Mit Jann und Röser kamen für die Schlussphase zwei frische Offensivkräfte, zuvor war bereits Lukas Ahrend in die Partie gekommen.
Die Viktoria drückte auf den Ausgleich, der SSV machte das Tor. In der 81. Minute eroberte Nicolas Jann auf der linken Seite den Ball, legte quer auf Lucas Röser, der den ihn zum 3:1 über die Linie schob.
Auch die letzten Minuten waren spannend: Drei Minuten vor dem Ende traf der agile Marseiler den Pfosten.
Unsere Mannschaft brachte das Ergebnis aber über die Linie und gewann das Spiel in Köln.

Fazit & Ausblick
Der SSV dominierte die erste Halbzeit und geht durch Scienza verdient in Führung. Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber am Drücker, unsere Mannschaft verteidigte aber leidenschaftlich und kann durch Lucas Röser das Spiel entscheiden.
Durch den Sieg klettert der SSV, zumindest über Nacht, auf Rang drei.
Am nächsten Samstag empfängt der SSV die U23 von Borussia Dortmund in der CENTUS-Arena in Aalen.
Jetzt Tickets sichern

Aufstellungen
Viktoria Köln: Voll – Schultz, Lorch, Russo, Handle (75. Mustafa), Bogicevic (85. Najar), Becker (75. Mai), Greger, Fritz (37. Philipp), Koronkiewicz, Marseiler

SSV: Ortag – Reichert, Geyer, Allgeier, Chessa (90+3 Ludwig), Scienza (76. Jann), Brandt (64. Ahrend), Yarbrough, Maier, Higl (76. Röser), Rösch (90+3 Rühle)

Zuschauer
2.909

Karten
Gelbe Karte: Schultz, Russo, Marseiler – Scienza

Rote Karte: Betz (Verhinderung schneller Einwurf)