3:1 – SSV siegt im Nachholspiel

Das Nachholspiel gegen die SGV Freiberg in Nöttingen gewinnt der SSV durch Tore von Nicolas Jann, Lamar Yarbrough und Marcel Schmidts mit 3:1.

AUSGANGSLAGE
Aufgrund des Wetters war das Spiel am 01. April abgesagt worden. Freiberg, auf Tabellenplatz 13, hatte aus den letzten sechs Spielen nur einen Sieg geholt, das Hinspiel im Donaustadion gewann der SSV mit 2:0.
Im Vergleich zum 0:0 gegen Homburg gab es vier Veränderungen in der Startelf. Moritz Hannemann ersetzte den gesperrten Dennis Chessa, außerdem standen Lennart Stoll, Marcel Schmidts und Philipp Maier für Bastian Allgeier, Romario Rösch und Andreas Ludwig (Gelbsperre) auf dem Platz.
Der SSV spielte in Weiß, die Gastgeber aus Freiberg in blau.

SPIELVERLAUF
Die erste Unterbrechung gab es bereits nach einer Minute, als Jo Reichert in einem Zweikampf eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen. Der Kapitän versuchte es zwar nochmals, musste aber das Feld nach acht Minuten verlassen. Bastian Allgeier kam für ihn ins Spiel.
In der 11. Minute bekam der SSV einen Freistoß in Strafraumnähe zugesprochen, Nicolas Jann schaltete schnell, als die Freiburger noch nicht sortiert waren und traf clever in die rechte untere Ecke zur 1:0-Führung.
Nach dem ersten Treffer spielte sich das Geschehen zu großen Teilen im Mittelfeld ab, der SSV spielt zunächst etwas defensiver. Sechsundzwanzig Minuten waren gespielt, da hatten die Gastgeber die erste größere Gelegenheit. Gerezgiher war auf der rechten Seite freigespielt, konnte in den Strafraum eindringen aber traf nur das Außennetz.
Den Spatzen gelang in dieser Phase offensiv wenig, einmal wurde Marcel Schmidts aufgrund einer knappen Abseitsstellung zurückgepfiffen (28.).
Kurz vor der Pause war dann wieder der SSV am Zug: Zunächst kommt Lukas Ahrend aus dem Rückraum zum Abschluss (45+1), dann bekam unsere Mannschaft einen Freistoß zugesprochen den Nicolas Jann in den Strafraum brachte, dort kam Lamar Yarbrough zum Kopfball und drückte das Spielgerät mit dem Halbzeitpfiff zum 2:0 über die Linie.

Mit Romario Rösch kam nach dem Seitenwechsel ein frischer Spieler für Moritz Hannemann in die Partie.
Nach 53 Minuten konnte Lucas Röser beinahe erhöhen, verpasste aber eine scharfe Hereingabe von Marcel Schmidts nur knapp.
Zwar hatte der SGV Freiberg nun etwas mehr Ballbesitz, die Ulmer standen aber sehr sicher und kompakt, sodass für das Tor von Christian Ortag keine Gefahr aufkam.
Anders auf der anderen Seite: In der 65. Minute bedient Nicolas Jann mit gutem Pass den tief laufenden Marcel Schmidts, der bleibt cool und hebt den Ball über den Torhüter zum 3:0 ins Netz.
Die Angriffe der Spatzen werden schnell und effektiv nach vorne getragen, auf der Gegenseite passiert wenig.
Tobias Rühle, der nach 60 Minuten ins Spiel kam, spielt in der 72. Minute quer auf Marcel Schmidts, der ließ sich die Chance auf seinen zweiten Treffer aber entgehen und setzte den Ball neben das Gehäuse.
Nun war der SSV wieder dominant, kontrollierte das Spiel und agierte weiterhin präzise nach vorne. So z.B. Dennis DeSousa Oelsner, der im Strafraum mehrere Gegenspieler stehen lässt, sein Abschluss wird aber auf der Linie geblockt.
Der Freiberger Anschluss per Kopf in der 82. Minute änderte weder am Spielverlauf noch am Ergebnis etwas und so nehmen die Spatzen drei Punkte mit an die Donau.

FAZIT & AUSBLICK
Über die gesamte Spielzeit gesehen ist der Sieg absolut verdient, vor dem Tor zeigt sich der SSV heute clever und kaltschnäuzig und lässt hinten kaum etwas zu.
Am Samstag geht es zum KSV Hessen Kassel.

AUFSTELLUNG
SSV: Ortag – Geyer, Reichert (8. Allgeier), Yarbrough – Stoll, Ahrend (78. DeSousa), P. Maier, Schmidts – Hannemann (46. Rösch), Röser (60. Rühle), Jann (78. Hingerl)