3:1-Erfolg bei Astoria Walldorf

Der SSV Ulm 1846 Fußball gewinnt mit toller Unterstützung der Fans mit 3:1 bei Astoria Walldorf. Andreas Ludwig, Lamar Yarbrough und Lucas Röser erzielen die Treffer.

Ausgangslage
Die Astoria ist seit drei Spielen zuhause ungeschlagen, holte u.a. gegen Offenbach und Homburg einen Punkt. In der Tabelle steht die Mannschaft von Matthias Born auf Platz 12.
In der Aufstellung der Spatzen gab es eine Veränderung im Vergleich zum Heimsieg gegen Offenbach. Für Tobias Rühle rückte Lucas Röser in die Startelf.
Unsere Mannschaft spielte in weiß-schwarz, die Astoria in blau.

Spielverlauf
In der Ulmer Grundordnung agierte Romario Rösch etwas zurückgezogen hinter Lucas Röser und Nicolas Jann, Walldorf-Trainer Matthias Born bot eine 4-1-4-1-Formation auf.
Die erste Chance gehörte der Astoria, nach vier Minuten war Christian Ortag beim Abschluss aus guter Position aber zur Stelle.
In der sechsten Spielminute durften dann die 370 mitgereisten Ulmer Fans zum ersten Mal jubeln.
Andreas Ludwig kam hinter der Strafraumgrenze an den Ball, die Abwehr rechnete mit einem Pass nach außen aber Ludwig zog ab und traf ins rechte untere Eck zum 1:0.
Nach kurzen Startschwierigkeiten kam der SSV besser in die Partie, Marcel Schmidts setzte sich in der 20. Minute mit einer Körpertäuschung durch, Torhüter Idjakovic konnte aber zur Ecke abwehren.
In der ersten Halbzeit gelang es den Spatzen nicht, mit letzter Dominanz das Spiel zu gestalten, dennoch konnte unsere Mannschaft auf 2:0 erhöhen.
In der 42. Minute war Lamar Yarbrough nach einem Freistoß von Ludwig per Kopf zur Stelle und drückte den Ball ins lange Eck.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte der SSV in Person von Romario Rösch die erste Gelegenheit, sein Abschluss war aber zu ungenau.
Eine Unsicherheit beim Freistoß der Gastgeber brachte der Astoria den Anschlusstreffer, Max Müller musste den Ball nur über die Linie drücken (54.).
Dem SSV fiel es in der Folge schwer, spielerische Akzente zu setzen, Walldorf hatte mehr Ballbesitz, ohne dabei aber gefährlich zu werden.
In der 69. Minute zeigte dann aber Lucas Röser, warum er die Nummer 9 trägt: Im Strafraum konnte er sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen, und schob zum dritten Treffer ein.
Damit gewann der SSV wieder etwas mehr Kontrolle. Dennis Chessa setzte sich zehn Minuten vor Schluss auf der linken Seite durch, seine Flanke erreichte aber niemanden.
Die Schlussphase gestaltete unsere Mannschaft souverän und ließ außer einem Pfostenschuss keine weitere Aktion der Gastgeber zu.

Fazit & Ausblick
Zwar kann der SSV heute fußballerisch nicht glänzen, siegt aber verdient bei Astoria Walldorf.
Es sind noch drei Partien zu spielen, nun folgen für die Spatzen zwei Heimspiele gegen den VfB Stuttgart II am Sonntag und gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz.

Aufstellung
SSV: Ortag – Geyer, Reichert, Yarbrough – P. Maier, Ludwig (81. Ahrend), Stoll, Schmidts (81. Grözinger), Rösch (57. Chessa) – Jann (76. DeSousa), Röser (76. Rühle)

Stimmen zum Spiel

Die Pressekonferenz