3:0 in Ravensburg – SSV steht im Achtelfinale

Durch einen 3:0-Sieg beim Oberligisten FV Ravensburg zieht der SVS Ulm 1846 Fussball ins Achtelfinale des Verbandspokals ein.
Thomas Geyer, Lucas Röser und Tobias Rühle treffen für den SSV.

Ausgangslage
Der FV Ravensburg setzte sich in den ersten Runden des diesjährigen Pokalwettbewerbs gegen die SSG und Olympia Laupheim durch.
Unsere Mannschaft konnte in Runde eins den TSV Berg besiegen und hatte zwei Freilose.
Gegenüber des letzten Pflichtspiels gegen den VfB Lübeck änderte Thomas Wörle seine Anfangself auf vier Positionen. Lorenz Otto, Lamar Yarbrough, Dennis Chessa und Andreas Ludwig standen neu auf dem Feld.

Spielverlauf
Es dauert etwas, bis der SSV gegen die kompakt stehenden Gastgeber ins letzte Drittel kommt. Unsere Mannschaft hat viel Ballbesitz und verlagert das Spiel immer wieder schnell.
Über außen entstehen auch die ersten Torannäherungen, Lucas Röser kann den Ball aber nach zwölf Minuten nicht entscheidend kontrollieren.
Ein Eckball bringt schließlich das erste Tor des Abends und die Führung für die Spatzen, Andreas Ludwig schlägt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, dieser wird abgewehrt und da ist Thomas Geyer zur Stelle, der aus 13 Metern zur Führung trifft.
Die nächste gute Chance hat Nicolas Jann in der 27. Minute, er dreht sich am Strafraum mit einer guten Bewegung, sein Abschluss geht aber knapp am Tor von Haris Mesic vorbei.
Ravensburg versucht bei Ballgewinn schnell umzuschalten, der SSV ist aber meist zur Stelle und kann die Angriffe unterbinden.
31 Minuten waren gespielt da trifft Lucas Röser. Dennis Chessa geht rechts in den Strafraum, legt ab auf Röser, der keine Mühe hat einzuschieben.
Die Spatzen attackieren den Oberligisten früh, sodass dieser wenig zur Entfaltung kommt.

Zur Pause wechselte Thomas Wörle einmal aus. Für Jo Reichert, der angeschlagen war, kam Julian Kudala in die Partie, Bastian Allgeier rückte in die Dreierkette.
Dennis Chessa hatte die erste gute Möglichkeit nach dem Seitenwechsel. Brandt und Kudala spielten sich über rechts mit einem Doppelpass frei, legten auf Chessa ab aber der Ball wurde zum Eckball abgefälscht.
Nur zwei Minuten später scheiterte Nicolas Jann an Haris Mesic, nachdem er gemeinsam mit Dennis Chessa den Ball erobert und allein auf den Ravensburger Torhüter zugelaufen war.
Weiterhin der SSV mit viel Ballbesitz und Kontrolle, allerdings gab es nicht besonders viele Chancen zu verzeichnen.
Die beste Ravenburger Gelegenheit zum Anschluss konnte Nicolas Jann auf der Linie abwehren.
In der 76. Minute wird Sascha Risch im Strafraum gefoult, Tobias Rühle schnappt sich den Ball und verwandelt links unten zur Entscheidung.
Wenige Minuten später, der FVR war nun auch immer wieder in der Ulmer Hälfte, sah Lamar Yarbrough aufgrund eines erneuten Foulspiels die gelb-rote Karte (82.).

Aufstellungen
SSV: Otto – Reichert (46. Kudala), Geyer, Allgeier, Röser (66. Higl), Ludwig, Chessa (84. Gaal), Jann (66. Risch), Brandt, Yarbrough, Rösch (66. Rühle)

Fazit & Ausblick
Mit einem ordentlichen und souveränen Auftritt zieht der SSV ins Achtelfinale des DB Regio-wfv-Pokals ein. Dieses wird Anfang November ausgespielt.
Der Sieg beim Oberligisten war zu keiner Zeit gefährdet, auch wenn in der Schlussphase nicht mehr viele Ulmer Chancen heraussprangen.
Am Sonntag reist die Wörle-Elf zum SV Waldhof Mannheim, eine Woche später ist Rot-Weiß Essen zu Gast im Donaustadion.