3:0-Heimsieg gegen den VfB Lübeck

Der SSV Ulm 1846 Fussball schlägt den VfB Lübeck im Donaustadion mit 3:0.
Dennis Chessa trifft nach seiner Einwechslung doppelt, außerdem erzielt Léo Scienza ein Traumtor.

Ausgangslage
Der VfB Lübeck, Aufsteiger aus der Regionalliga Nord, kommt ungeschlagen ins Donaustadion und holte zuletzt ein 1:1 gegen den FC Erzgebirge Aue. In der Tabelle belegt die Mannschaft von Lukas Pfeiffer vor dem Spiel Platz acht, einen Punkt vor den Spatzen.
Unsere Mannschaft spielte zuletzt ebenfalls 1:1 beim MSV Duisburg.
Thomas Wörle veränderte die Anfangself auf drei Positionen: Für Felix Higl, Dennis Chessa und Andreas Ludwig standen Lucas Röser, Léo Scienza und Max Brandt auf dem Platz.
Der SSV spielte in weiß-schwarz, die Gäste in grün.

Spielverlauf
Bereits nach vier Minuten der erste Aufreger des Spiels: Der SSV eroberte auf der linken Seite den Ball, Philipp Maier dribbelte in den Strafraum und wurde gefoult. Schiedsrichter Wienefeld entschied sofort auf Elfmeter.
Wie immer trat Jo Reichert zum Strafstoß an, Torhüter Klewin konnte den Ball aber entschärfen.
Unsere Mannschaft war von Beginn an sehr gut im Spiel, nach zehn Minuten hatte Nicolas Jann den nächsten gefährlichen Abschluss, wieder war Klewin zur Stelle.
Nach einer anfänglichen Drangphase wurde die Partie ausgeglichener, in der 31. Minute dann der SSV mit einer toll herausgespielten Chance. Nicolas Jann bediente Maier mit einem Chip, der legte quer auf Lucas Röser, aber dessen Schuss wurde auf der Linie geblockt wurde.
Dann musste Thomas Wörle das erste Mal wechseln. Philipp Maier hatte sich am Oberschenkel verletzt, für ihn kam Lucas Ahrend in die Partie (38.).

Auch nach der Pause machte der SSV druckvoll weiter, Scienza versuchte es nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff aus 16 Metern, der Torhüter konnte aber parieren.
Dann musste auch Christian Ortag nach einem Freistoß das erste Mal eingreifen und lenkte den Ball über die Latte.
Die Spatzen drückten weiter auf die Führung, Rösch und Jann spielten über links durch, Scienza dribbelte in den Strafraum und verfehlte das Tor aus spitzem Winkel nur knapp.
Lukas Ahrend scheiterte per Kopf ebenfalls, der SSV war nun die dominierende Mannschaft, erspielte sich mehrere Gelegenheiten und ließ die Gäste aus Lübeck nicht mehr zur Entfaltung kommen.
In der 70. Minute war es dann so weit. Dennis Chessa, setzte sich auf halb rechts durch, spielt noch einen Gegenspieler aus und schob den Ball überlegt ins Tor.
Nur vier Minuten später jubelte das Donaustadion erneut. Dennis Chessa spielte auf Léo Scienza, der zog in die Mitte und erzielte ein Traumtor in die rechte obere Ecke – das 2:0.
Die Wörle-Elf gab sich damit nicht zufrieden, Felix Higl mit dem nächsten Abschluss, den Klewin aber parieren kann.
Den Schlusspunkt setzte erneut Dennis Chessa. Nachdem Higl von Max Brandt bedient wurde, legte er auf Chessa quer, der erneut die Ruhe behalten konnte und mit seinem zweiten Treffer alles klar machte (90.+4).

Fazit & Ausblick

Der SSV dominierte die Partie gegen den VfB Lübeck über die gesamte Spielzeit, zeigte tollen Fußball und erspielte sich vor allem in der zweiten Halbzeit Chance um Chance. Damit haben die Spatzen nun acht Punkte auf dem Konto und belegen Platz fünf.
In der Länderspielpause kommt der FC Schalke 04 zum Testspiel ins Donaustadion (Freitag, 18.30 Uhr), anschließend steht am Mittwoch, 13.09., das Pokalspiel beim FV Ravensburg an. Das nächste Ligaspiel bestreitet unsere Mannschaft am Sonntag, 17.09. beim SV Waldhof Mannheim.

Aufstellungen
SSV: Ortag – Gall, Reichert, Geyer, Allgeier, Röser (64. Higl), Jann (64. Chessa), Scienza (85. Rühle), Brandt, Maier (38. Ahrend), Rösch (85. Stoll)

VfB Lübeck: Klewin – Egerer, Farrona (56. Breier), Akono (79. Facklam), Taffertshofer (56. Schneider), Valesco (75. Valesco), Sommer, Rüdiger (46. Reddemann), Gözüsirin, Löhden, Boland

Gelbe Karten:
Röser, Rösch, Chessa – Egerer, Sommer, Farrona, Reddemann

Die Pressekonferenz

Highlights