Heimspiel gegen ungeschlagene Lübecker

Zum dritten Heimspiel der Saison empfängt der SSV am Samstag den VfB Lübeck im Donaustadion. Die „Reisemeister“ sind bisher noch ungeschlagen.

Der Gegner
Als Aufsteiger aus der Regionalliga Nord mussten die Hansestädter in den ersten vier Spieltagen noch keine Niederlage hinnehmen und bestätigen außerdem ihre defensive Stabilität aus der Meistersaison (29 Gegentore in 36 Spielen).
Trainer Lukas Pfeiffer, mit 32 Jahren jüngster unter den Cheftrainern der 3. Liga, führte den VfB in seinem ersten Jahr zum Aufstieg und bekam auch weiterhin von seinem Verein das Vertrauen, obwohl er nicht die für die 3. Liga erforderliche Pro-Lizenz verfügt.
Mit 27,4 Jahren hat der VfB Lübeck, der die meisten Reisekilometer aller Vereine zurücklegen muss, den erfahrensten Kader, holte im Sommer zehn Neuzugänge und verpflichtete nun kurz vor Ende des Transferfensters noch Pascal Breier von Zweitligist Hansa Rostock.
„Sie können auf eine sehr sehr stabile Defensive zurückgreifen, sie sind sehr diszipliniert und laufstark und haben darüber hinaus einen richtig guten Kader“, sagt Thomas Wörle und ergänzt in Bezug auf den erfahrenen Kader: „Man merkt, dass sie eine sehr reife Anlage im Spiel haben“.
Pfeiffer muss beim Gastspiel in Ulm auf neun Spieler verzichten, die aufgrund von Verletzungen oder Sperren ausfallen.

Weitere Infos gibt’s in den Daten und Fakten zum VfB Lübeck.

Lage bei den Spatzen
Nach dem Spiel in Duisburg, in dem unsere Mannschaft mehr als einen Punkt verdient gehabt hätte, steht der SSV auf Platz zehn – einen Zähler hinter dem kommenden Gegner aus Lübeck.
Fünf Punkte aus vier Spielen, so lautet die Bilanz der Spatzen. „Für den Moment sind wir wirklich ordentlich gestartet“, sagt Thomas Wörle.
Ein wichtiger Faktor ist weiterhin die mannschaftliche Geschlossenheit für Wörle und sein Trainerteam: „Wir betonen immer wieder, dass wir als ein starkes Kollektiv auftreten wollen und am Ende ist es egal, wer die Tore macht. Alle stellen sich in den Dienst der Mannschaft“.

Ob im Donaustadion oder bei Auswärtsspielen, der SSV wurde in den ersten Partien immer hervorragend von den Rängen unterstützt. „Die Euphorie haben wir unglaublich gespürt“, so Wörle
Leo Scienza ist wieder einsatzbereit und auch alle anderen Spieler im Kader sind fit.

Historie
Die Spatzen und der VfB Lübeck treffen am Samstag zum ersten Mal in der Geschichte aufeinander.

SCHIEDSRICHTER
Jarno Wienefeld
Assistenten: Henry Müller und Florian Pötter
4. Offizieller: Assad Nouhoum

WETTER
24°C sind für den Anpfiff um 14.00 Uhr vorhergesagt.

FANINFOS
Die Straßenbahnlinie 1 fährt am Samstag wieder das Donaustadion an.
Außerdem gelten alle Tickets (Tages- und Dauerkarten) als Kombiticket für das gesamte DING-Gebiet.
Alle Infos.

LIVE
Alle Spiele der 3. Liga gibt es Live bei MAGENTA SPORT
Zusätzlich gibt es den SWP-LIVETICKER, außerdem berichten wir über unser Social-Media Kanäle.

DIE PRESSEKONFERENZ