SSV holt einen Punkt auf der Ostalb

Der SSV Ulm 1846 Fussball bleibt ungeschlagen und holt im Derby beim VfR Aalen einen Punkt. Jo Reichert, der kurz vor Schluss die gelb-rote Karte sah, traf per Elfmeter zum Ausgleich.

AUSGANGSLAGE
Im Derby gegen den zehntplatzierten VfR Aalen bekam der SSV große Unterstützung von den mitgereisten Fans.
Verletzungsbedingt musste Thomas Wörle auf Andreas Ludwig und Lamar Yarbrough verzichten und änderte seine Aufstellung im Vergleich zum Heimsieg gegen Freiberg auf drei Positionen: Für Ludwig und Yarbrough sowie Lennart Stoll spielten Marcel Schmidts, Lukas Ahrend und Lucas Röser von Beginn an.
Der SSV spielte in weiß, die Gastgeber in schwarz.

SPIELVERLAUF
Thomas Wörle hatte sich für ein 3-5-2-System entschieden, dabei besetzte Philipp Maier die Position von Lamar Yarbrough in der Abwehr.
Der VfR Aalen erwischte im Derby einen Blitzstart, nach einem Ballverlust auf der rechten Seite schalteten die Gastgeber schnell um, nutzen die Unordnung in der Ulmer Hintermannschaft und Maiella ließ sich die Chance zur Führung nicht nehmen (2.).
Schnell schüttelte sich unsere Mannschaft, übernahm das Kommando und erarbeitete sich Chancen. Die größte hatte Lucas Röser nach elf Minuten, als er nach einer Jann-Flanke alleine vor dem Torhüter zum Abschluss kam aber den Ball knapp neben das Tor setzte.
Die Spatzen hatten deutlich mehr Ballbesitz und versuchte die Aalener Abwehr zu knacken, der VfR schaltete immer wieder schnell um und setzte auf Konter.
In der 36. Minute zeigte dann Schiedsrichter Jonas Reitermayer nach einem Foul an Moritz Hannemann auf dem Punkt. Nach einer Balleroberung hatte Grözinger schnell nach vorne gespielt und Hannemann wurde nach einem Haken von den Beinen geholt.
Diese Chance ließ sich Jo Reichert nicht nehmen und verwandelte sicher zum Ausgleich.

Zur Pause gab es keine Wechsel und Aalen machte es unserer Mannschaft schwer, Chancen zu kreieren, auf der anderen Seite war Christian Ortag nahezu beschäftigungslos.
Nach 52 Minute versuchte es Marcel Schmidts nach einer Ecke aus der Distanz, der Abschluss ging aber über das Tor. Zwei Minuten später musste VfR-Torhüter Witte eine gute Flanke von rechts abfangen und in der nächsten Aktion verzog David Grözinger, der nach einem Pass von Rühle in aussichtsreicher Position zum Abschluss gekommen war.
Tobias Rühle musste dann nach einer Stunde ausgewechselt werden, er hatte sich an der Wade verletzt. Für ihn kam Dennis DeSousa ins Spiel.
Dann musste Christian Ortag mit einer hervorragenden Aktion im eins-gegen-eins eingreifen und verhinderte damit den Rückstand.
Es bleibt  beim gleichen Bild wie in der ersten Halbzeit: Der SSV drückt auf die Führung, Aalen bleibt aber mit Kontern gefährlich und so entwickelte sich eine spannende Schlussphase.
Nur zehn Minuten nach seiner Einwechslung musste Dennis DeSousa bereits das Feld wieder verlassen. Er hatte sich in einem Zweikampf verletzt und wurde nun durch Patrick Dulleck ersetzt.
Zuvor hatte Jo Reichert eine sehr gute Gelegenheit, diese wurde aber noch von Witte vereitelt.
Fünf Minuten vor dem Ende musste auch Jo Reichert das Feld verlassen, er hatte nach einem taktischen Foul die gelb-rote Karte gesehen.

FAZIT
Am Ende bleibt es beim Unentschieden, obwohl der SSV die spielbestimmende Mannschaft war und gute Möglichkeiten für den zweiten Treffer hatte, sollte es nicht zum Sieg reichen.
Jedoch bleiben die Spatzen ungeschlagen und an der Tabellenspitze. Bitterer Beigeschmack: Die Verletzungen von Rühle und DeSousa sowie die gelb-rote Karte von Jo Reichert, der damit am kommenden Freitag gegen die TSG Balingen definitiv nicht mitwirken kann.

AUFSTELLUNGEN
SSV: Ortag – Schmidts, Reichert, Geyer, Grözinger – Ahrend, P. Maier, Jann, Hannemann  – Rühle (63. DeSousa / 76. C. Maier), Röser (76. Dulleck)