1:2 gegen Bunyodkor Tashkent

Im zweiten Testspiel des Trainingslagers unterliegt der SSV dem usbekischen Erstligisten Bunyodkor Tashkent trotz guter Leistung mit 1:2. Lucas Röser hatte in der zweiten Halbzeit getroffen.

AUSGANGSLAGE
Tashkent liegt im Osten von Usbekistan, sieben Flugstunden von Antalya entfernt. Der Klub spielt in der ersten Liga und ist der zweite Gegner der Spatzen im Trainingslager in Lara.
Lennart Stoll, Christian Ortag, Dennis DeSousa und Lamar Yarbrough kamen aufgrund leichter Beschwerden nicht zum Einsatz.
Der SSV spielte in Blau, Tashkent in weiß.

SPIELVERLAUF
Es war in der Anfangsphase war ein ausgeglichenes Spiel, Philipp Maier erzielte nach 14 Minuten die Führung, stand dabei aber im Abseits.
Beide Teams schenken sich zunächst wenig, die körperlich robusten usbeken mit etwas mehr Ballbesitz, dem SSV gelingt es aber, wie schon am Donnerstag sehr kompakt zu verteidigen und so keine Chancen zuzulassen.
Im Ulmer Spiel ist zu sehen, dass die Abläufe noch nicht perfekt funktionieren. Bis Mitte des ersten Durchgangs gibt es kaum nennenswerte Situationen und so ist es nicht verwunderlich, dass der Gegentreffer nach 24 Minuten aus einer Standardsituation resultiert.
Aus zentraler guter Position lässt der Torschütze Lorenz Otto keine Chance und trifft flach unten rechts zum 1:0. Drei Minuten später köpft Patrick Dulleck eine Flanke von Tobias Rühle knapp über das Tor, die beste Ulmer Chance in der ersten Halbzeit.

Zur Pause wird wieder munter durchgewechselt und unser Team nimmt nach dem Seitenwechsel sofort das Heft des Handelns in die Hand.
Bereits nach vier Minuten hat Christoph Maier eine gute Gelegenheit, trifft aber aus spitzem Winkel nicht.
Nun haben die Spatzen das Spiel besser unter Kontrolle, mehr Ballbesitz und erspielen sich immer wieder Chancen. Eine davon hat Lucas Röser in der 53. Minute, er wird mit einem schönen Chip-Ball von Marco Hingerl bedient, kann das Spielgerät aber nicht im Tor unterbringen.
Auch in der folgenden Szene hätte ein Treffer fallen können, es fehlt aber etwas an Präzision und Glück.
Lucas Röser war es dann, der nach 66 Minuten den Ausgleich erzielt: Von halblinker Position hebt er den Ball gefühlvoll über den Torhüter zum 1:1. Nur vier Minuten später trifft Moritz Hannemann die Latte.
Die Chancen häufen sich und der SSV hätte die Führung verdient gehabt. Stattdessen trifft Bunyodkor Tashkent fünf Minuten vor dem Ende, nach einem Querball von links muss der Stürmer nur noch einschieben.

FAZIT & AUSBLICK
Unsere Mannschaft zeigte, besonders in der zweiten Halbzeit, eine sehr gute Leistung, das Ergebnis spiegelt dabei nicht den Spielverlauf wieder.
Ein gelungener Abschluss des einwöchigen Trainingslagers in der Türkei.
Am Dienstag folgt der Heimflug, das nächste Testspiel steht am 18.02. gegen den Bahlinger SC an.

AUFSTELLUNG
1. Halbzeit: Otto  – Geyer , Reichert, Hansen – Ahrend, Hingerl, P. Maier, Allgeier, C. Maier – Dulleck, Rühle, Jann
2. Halbzeit Seybold – Hansen (60. P. Maier), Geyer, Allgeier – Ahrend, Hingerl (65. Ambrosius), Schmidts, C. Maier (65. Ilic) – Jann (65. Chessa), Röser, Hannemann

Zusammenfassung
Einen Videobericht vom Spiel folgt in Kürze bei SpatzenTV.