1:1 beim MSV Duisburg

Zum Abschluss der intensiven englischen Woche führte der Weg des SSV zum traditionsreichen MSV Duisburg.
1:1 hieß es am Ende, die Duisburger Führung hatte Bastian Allgeier nach 34 Minuten ausgeglichen.

Ausgangslage
Die Spatzen kommen mit einem 1:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld im Rücken in den Ruhrpott, muss in Duisburg auf Leo Scienza verzichten, der angeschlagen in Ulm geblieben ist.
Thomas Wörle veränderte seine Startelf von Dienstag auf drei Positionen: Andreas Ludwig, Dennis Chessa und Felix Higl standen für Max Brandt, Léo Scienza und Lucas Röser auf dem Platz.
Am Dienstag holte der MSV Duisburg ein 1:1 beim Halleschen FC.
Der MSV spielte in blau-weiß, unser Team in schwarz.

Spielverlauf
Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, die sich mit viel Ballbesitz in der Ulmer Hälfte festsetzten und in der 13. Minute zur ersten großen Chance kamen. Nach einem Eckball köpfte Girth an die Latte, Glück für den SSV.
Immer wieder versuchte auch die Wörle-Elf Akzente zu setzen und schnell umzuschalten.
In der 24. Minute war es wieder ein Eckball, der den MSV in Führung brachte, am ersten Pfosten wurde der Ball verlängert, und dann war Kapitän Sebastian Mai zur Stelle und köpfte zum 1:0 ein.
Davon erholten sich die Spatzen schnell, kamen besser in die Partie und waren zehn Minuten nach dem Rückstand zur Stelle. Janns Einwurf von der rechten Seite verlängerte Tom Gaal auf Bastian Allgeier, der unbedrängt zum Ausgleich einschieben konnte.
Bereits in der nächsten Aktion wurde es wieder gefährlich, der Kopfball landete aber auf der Latte des MSV-Tors.
Auf schwierigem und nassem Geläuf in der Duisburger Arena rutschen Spieler immer wieder aus, der SSV hatte sich aber mittlerweile in die Partie gekämpft.
Kurz vor der Pause schaltete unsere Mannschaft nach einem Ballgewinn nochmals schnell um, Jann und Rösch spielten sich auf der linken Seite fest, legten quer auf Philipp Maier, dessen Schuss zum Pausenpfiff aber über das Tor ging.

Nach dem Seitenwechsel kam zunächst nicht viel Spielfluss zu Stande.
Romario Rösch dribbelte in den Strafraum, legte ab auf Higl und der brachte den Ball aufs Tor, Duisburg fälschte zur Ecke ab (55.).
Drei Eckbälle in Folge waren gefährlich, die Gastgeber konnten einen Ulmer Treffer aber immer im letzten Moment verhindern.
Die ersten Wechsel nahm Thomas Wörle nach 64 Minuten vor, brachte Brandt für Ludwig und Yarbrough für Geyer. Es war nun ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften immer wieder nach vorne spielten.
Romario Rösch hatte die nächste gute Gelegenheit, wurde auf der linken Strafraumseite angespielt, wartete mit dem Abschluss aber etwas zu lange und traf nur das Außennetz.
Zehn Minuten vor dem Ende die nächste große Chance für die Spatzen: Allgeier köpfte den Ball nach einer Flanke von Rösch zurück, Maier konnte aber nicht kontrollieren.
Eine spannende Schlussphase vor 10.214 Zuschauern, in der der SSV noch weitere Chancen kreierte, daraus entstand jedoch kein weiterer Treffer, sodass unsere Mannschaft aus Duisburg einen Punkt mitnimmt.

Fazit und Ausblick
Eine kräftezehrende Woche liegt hinter dem SSV, an deren Ende steht ein weiterer Punkt. Aufgrund einer sehr guten Leistung ab der 30. Minute wären jedoch auch drei Zähler möglich gewesen.
Nun gilt es zu regenerieren und sich auf die nächste Partie gegen den VfB Lübeck am 2. September um 14.00 Uhr vorzubereiten.

Aufstellungen
SSV: Ortag – Gaal, Reichert, Geyer (64. Yarbrough), Allgeier, Ludwig (64. Brandt), Chessa (88. DeSousa), Jann (88. Ahrend), Maier, Higl (77. Röser), Rösch

MSV Duisburg: Müller – Mogultay, Senger, Bakalorz, Pusch (60. Anhari), Bakir (72. Fleckstein), Jander, Ekene, Mai (80. Knoll), Girth (72. Köpke), Esswein (60. Müller)

Tore
1:0 – Mai (24.)
1:1 – Allgeier (34.)

Gelbe Karten: Esswein, Senger – Maier, Reichert, Rühle, Yarbrough

Highlights