0:0 im Spitzenspiel in Dresden

Das Spitzenspiel vor über 30.000 Zuschauern endet 0:0, zwischen Dynamo Dresden und dem SSV.

AUSGANGSLAGE
Das absolute Spitzenspiel der 3. Liga, der SSV als Tabellenführer ist zu Gast bei Dynamo Dresden, die den dritten Platz belegen.
Thomas Wörle kehrte wieder zur gleichen Startelf wie vor zwei Wochen zurück, brachte Philipp Strompf für Lamar Yarbrough und Jo Reichert spielte nach Verletzungspause für Thomas Geyer.
Der SSV spielte in weiß, Dresden in gelb-schwarz.

SPIELVERLAUF
Thomas Wörle hatte vor dem Spiel Dynamo Dresden als beste Mannschaft der Liga bezeichnet, diesen Anspruch untermauerten die Sachen direkt, hatten durch Paul Will und Stefan Kutschke zwei gute Chancen nach acht Minuten, unsere Spatzen tauchten in der Anfangsphase aber auch vor dem gegnerischen Tor auf.
In der 16. Minute musste unser Team zum ersten Mal wechseln. Bei Johannes Reichert war die muskuläre Verletzung wieder aufgetreten, er musste vom Platz,  Lamar Yarbrough kam in die Partie.
Die Gastgeber waren die dominantere Mannschaft, Zimmerschied hatte die nächste Gelegenheit, von halb rechts konnte Christian Ortag, der nun die Kapitänsbinde trug, aber entschärfen.
Trotz des Pressings von Dynamo versuchten die Spatzen den Spielaufbau fußballerisch zu lösen und zusätzlich Umschaltmomente zu generieren.

Gefährlich wurde es in der 27. Minute, Dresden spielte sicsh auf der linken Seite über Zimmerschied und Hauptmann in den Strafraum, letzterer traf die Latte – Glück für den SSV.
Zu allem Überfluss kam hinzu, das Schiedsrichter Patrick Ittrich Romario Rösch nach knapp 30 Minuten vorzeitig in die Kabine schickte. Er hatte für ein Foul an der Außenlinie die gelbe Karte gesehen und war bereits verwarnt.
Nach vorne kam wenig Entlastung für die Ulmer Defensive, Dresden beherrschte das Spiel und hatte entsprechend auch mehr Ballbesitz und Torabschlüsse.
In die Pause ging es dann in Gleichzahl, denn nach einer Notbremse an Léo Scienza sah Kevin Ehlers die rote Karte.
Den fälligen Freistoß trat Scienza, Broll lenkte ihn aber über die Latte. Anschließend köpfte Philipp Strompf knapp über das Gehäuse – kurz vor dem Halbzeitpfiff meldete sich der SSV also zurück.

Der zweite Durchgang begann ausgeglichen, unsere Mannschaft hatte nun etwas mehr Spielanteile und gestaltete das Spiel ausgeglichen.
Immer wieder setzte starker Regen ein, was den Platz sehr rutschig machte, unsere Mannschaft spielte nun aber besseren Fußball als vor dem Seitenwechsel, tatsächliche Chancen gab es aber vorerst nicht.
Auch Dynamo Dresden fand gegen die kompakte Ulmer Defensive kein Durchkommen, versuchte es immer wieder über Flanken auf Stefan Kutschle, jedoch ohne Erfolg.
Für die Schlussphase kamen beim SSV Thomas Kastanaras und Lukas Ahrend in die Partie, sie übernahmen die Positionen von Scienza und Brandt.
Die letzten Minuten hatten es nochmals in sich: Zunächst hatte Kutschke für Dynamo eine Großchance, dann traf Lennart Stoll mit der letzten Aktion des Spiels den Pfosten.

FAZIT & AUSBLICK

Am Ende trennen sich Dynamo Dresden und der SSV im Topspiel 0:0. In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber ein spielerisches Übergewicht und die besseren Chancen, der zweite Durchgang gestaltete sich ausgeglichen, sodass der SSV mit einem etwas glücklichen aber hart erarbeiteten Punkt aus Sachsen mit.
In der Länderspielpause bleiben die Spatzen auf Platz eins. Anschließend kommt Erzgebirge Aue ins Donaustadion.

AUFSTELLUNGEN
SSV: Ortag – Gaal, Reichert (16. Yarbrough), Allgeier, Chessa (88. Jann), Scienza (80. Kastanaras), Brandt (80. Ahrend), Maier, Strompf, Higl (88. Stoll), Rösch

Dynamo Dresden: Broll – Park, Arslan (56. Herrmann), Lemmer (71. Oehmichen), Kammerknecht, Zimmerschied (76. Meier), Hauptmann, Will, Kutschke, Lewald, Ehlers

KARTEN
Gelb: Will, Kutschke, Park, Bünning, Anfang, Junge / Scienza, Rösch
Gelb-Rot: Rösch (Foulspiel)
Rot: Ehlers (Notbremse)

ZUSCHAUER
30.443

DIE PRESSEKONFERENZ