Das Albert-Fußballcamp in den Herbstferien

In den Herbstferien fand das Albert-Fußballcamp des SSV Ulm 1846 Fußball statt. Insgesamt nahmen 30 fußballbegeisterte Kinder teil, die in drei Altersgruppen aufgeteilt wurden. Jede Gruppe benannte sich nach einem Profi des SSV Ulm. So entstanden die Teams „Jo Reichert“, „Christian Ortag“ und „Max Scholze“.

Am Montag startete das Camp mit einem Stationstraining, bei dem Torabschluss, Passen und Dribbeln geübt wurden. Am Nachmittag wurde dann gemeinsam gespielt. Auch am Dienstag und Mittwoch stand viel Fußball auf dem Programm. An beiden Nachmittagen wurden Turniere ausgetragen, bei dem die Ergebnisse gesammelt wurden.

Ein besonderer Programmpunkt am Mittwoch war die Möglichkeit, ein Fußballabzeichen zu absolvieren. Dabei durchliefen die Kinder verschiedene Stationen wie einen Sprinttest, Jonglierübungen und ein Dribbling in Form einer Acht.

Am Donnerstag bekamen die Teilnehmenden besonderen Besuch: Zwei Profis aus der ersten Mannschaft, Ben Westermeier und Max Scholze, kamen ins Camp. Sie nahmen sich Zeit für Fragen, erzählten aus ihrem Alltag im Profifußball und auch das SSV Maskottchen Albert schaute vorbei.

Zum Abschluss der Woche wurden am Freitag bei der gemeinsamen Siegerehrung die jeweils zwei besten Spielerinnen und Spieler der Turniere vom Dienstag und Mittwoch aus jeder Altersgruppe mit einem kleinen Preis geehrt.

Das Camp bot den Kindern nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch die Möglichkeit, ihre fußballerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Albert-Fußballcamps sollen auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.