WIR SIND DIE ULMER – Markenrelaunch des SSV

Der SSV Ulm 1846 Fussball hat seinen Markenauftritt von Grund auf überarbeitet und sein Erscheinungsbild professionalisiert.

Gemeinsam mit der Ulmer Marken-Agentur und SSV-Partner PEAK Creative Consulting Studio wurde der SSV zu Saisonbeginn neu gestaltet. Die grundlegenden Werte bleiben erhalten und werden fortan auf eine moderne Weise nach innen und außen getragen. Ausgehend von einer Fanumfrage im Herbst 2023, bei der sich mehr als 2.500 Stadionbesucher und Fans beteiligt hatten, wurde in einem mehrmonatigen Prozess die Marke SSV Ulm 1846 Fussball vollumfänglich den sportlichen Entwicklungen der letzten Jahre angepasst. Aus der Fanumfrage konnten unter anderem wertvolle Erkenntnisse über die Wahrnehmung der Spatzen extrahiert werden, die in den Marken-Auftritt behutsam integriert wurden. Die entwickelten SSV-Markenwerte Tradition, Ambition, Emotion stehen für das kraftvolle Ulmer Erbe, dass den Verein durchzieht und ihm seine Identität verleiht.

Tradition
Verbindet Generationen, erzählt von vergangenen Triumphen und Niederlagen und schafft ein tiefes Gefühl von Zugehörigkeit. Die Ulmer Tradition ist der unerschütterliche Anker, der den SSV stark macht und ihn fest in den Herzen der Stadt verwurzelt.

Ambition
Verkörpert den unermüdlichen Ehrgeiz, gemeinsam jedes Spiel zu gewinnen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und Hand in Hand immer wieder Großes zu erreichen.

Emotion
Ist das pulsierende Herz, das jede Sekunde auf dem Platz und auf den Rängen lebendig macht. Die Leidenschaft in jedem Torjubel, jeder Träne und jedem Stolz, der Fans, Spieler und Verein verbindet und unvergessliche Momente entstehen lässt.

Gemeinsam formen diese Werte die Seele des Vereins und treiben ihn voran, so finden sie sich auch im neuen Claim „WIR SIND DIE ULMER“ wieder, welcher dem deutschlandweit bekannten Ulmer-Fangesang „Gestern noch in Albeck, morgen schon in Köln“ entnommen wurde. Ein weiterer Bestandteil von Claim und Design ist das eigens geschaffene Ulmer-U. Der Buchstabe, abgeleitet aus dem Vereinswappen ziert zukünftig Claim und Headlines der Marken-Kommunikation.

Darüber hinaus wurde mit der Festlegung von Schwarz und Weiss als Primärfarben für den Markenauftritt ein weiteres Anliegen aus der Fanschaft für den gesamten Marken Relaunch umgesetzt: aus Tradition ist der SSV schwarz und weiß.

Doch nicht nur Aufbau und Bedeutung der Marke SSV wurde gemeinsam mit SSV-Partner PEAK neu gedacht, sondern durch die gemeinsame Konzeption und Realisierung des neuen Ulmer Maskottchen „Albert“ entstand eine weitreichende Bereicherung für Verein und Fans.

Der neue Auftritt zieht sich durch alle Bereiche des Vereins, Briefpapier, Werbeanzeigen, Social Media Grafiken und vieles weitere wurde angepasst. 

Zeitnah soll auch eine neue SSV-Website präsentiert werden, die nicht nur gestalterisch im neuen Corporate Design daherkommt, sondern auch den neuesten technischen Herausforderungen entspricht.

SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Solche Eingriffe müssen immer mit Sensibilität erfolgen. Deshalb war es uns ein wichtiger Punkt, unsere Fans einzubinden. Das ist super gelungen. Nun freuen wir uns, dass wir durch die Professionalisierung und Vereinheitlichung unseres Markenauftritts die nachhaltige Entwicklung des Vereins ein Stück weit voranbringen konnten. Mein Dank gilt allen Beteiligten – dazu gehören selbstverständlich die vielen Spatzen-Fans, die durch die Teilnahme an der Umfrage dazu beigetragen haben, sowie PEAK. Danke für die tolle Zusammenarbeit.“

Alexander Kienborn, Geschäftsführer von PEAK:Der SSV Ulm 1846 Fussball hat eine unglaubliche Tradition, die in der ganzen Stadt spürbar ist. Diese Marke zu entwickeln und zu positionieren, ist ein unglaublich spannender Prozess. Wir sind dankbar für das Vertrauen von Seiten des SSV und noch lange nicht am Ende unseres Weges. Sowohl den SSV als auch PEAK zeichnen diese große Ambition und Emotion aus.“