Harmonische Mitgliederversammlung 2023

Der Verlauf der diesjährigen Mitgliederversammlung zum Nachlesen.

Am vergangenen Dienstag, 13.06., hat der SSV Ulm 1846 Fussball e.V. seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 eingeladen.
106 der 834 stimmberechtigten Mitglieder waren im Kornhaus anwesend. Insgesamt hat der SSV aktuell 1.012 Mitglieder.

Zunächst wurde der Aufsichtsratsvorsitzende Heribert Fritz einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt sowie die Tagesordnung genehmigt.
Fritz richtete zunächst seinen Dank an die Mitglieder und Fans, die Mannschaft, das Trainerteam, die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter*innen, sowie an die Sponsoren und Investoren. Außerdem dankte er seinen Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat.

Anschließend berichteten die Vorstandsmitglieder an die anwesenden. Thomas Oelmayer begann dabei mit einem Rückblick auf 2014, als er zusammen mit Anton Gugelfuss und Roland Häussler den Verein nach der dritten Insolvenz übernommen hatte.
Die Insolvenz wurde abgeschlossen, es folgte direkt der Aufstieg in die Regionalliga, in der der SSV nun sieben Jahre gespielt hat. Bis zum Aufstieg sei viel Arbeit nötig gewesen, aber auch Kontinuität. Es sei mühsam gewesen, wieder Vertrauen in der Region zu gewinnen.
Er dankte den Aufsichtsratsmitgliedern für ihr Vertrauen und schilderte, dass inzwischen drei Gesellschaften gegründet wurden: Die Kapitalgesellschaft, in die der Profifußball ausgegliedert ist, eine Beteiligungsgesellschaft und eine Projekt-Entwicklungsgesellschaft, die sich mit dem Neubau einer Arena beschäftigt.

Zudem verkündete Oelmayer eine Neubesetzung des Vorstandes. Die beiden Geschäftsführer Myriam Krüger und Markus Thiele wurden vom Aufsichtsrat in das Gremium berufen, das nun aus vier Personen besteht.
Mehr dazu hier.
Beide bedankten sich für das Vertrauen, Markus Thiele unterstrich nochmals, dass die Mitglieder das stärkste Gremium des Vereins sind und erklärte, man wolle neue Mitglieder gewinnen.
Ziel sei es, sich jetzt in der 3. Liga und im Profifußball zu etablieren.
Einen Einblick gab es auch in das seit 01.01.2022 anerkannte Nachwuchsleistungszentrum, das auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen soll.

Dann ergriff Finanzvorstand Alexander Schöllhorn das Wort.
Er stellte den Finanzbericht Geschäftsjahres, das zum 30.06.2022 abgeschlossen wurde, vor. Erfreulich sind die Zahlen, die Schöllhorn den Mitgliedern präsentieren konnte: Die Einnahmesituation konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden, was an finanzstarken Unterstützung der regionalen Förderer liegt. Für das NLZ wurde mit DATAGROUP außerdem ein Namenssponsor gefunden.
Schöllhorn wies aber auch darauf hin, dass dies keine Dauersituation sein werde und die Ausgaben, des Vereins hoch seien. Dies sei notwendig, um die den NLZ-Status sicherzustellen.
Der SSV Ulm 1846 Fussball e.V. konnte im vergangenen Geschäftsjahr ein Ergebnis von 583.000 Euro erwirtschaften.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer Hermann Burike und Rainer Wybranitz.
Sie bescheinigten dem Vorstand eine einwandfreie Buchführung und empfahlen der Mitgliederversammlung diesen uneingeschränkt zu entlasten. Mit zwei Enthaltungen der Vorstände und keiner Gegenstimme folgte die Versammlung diesem Vorschlag einstimmig.
Ebenso wurden die Kassenprüfer und der Aufsichtsrat vollständig entlastet.

Auch eine Wahl gab es auf der diesjährigen Mitgliederversammlung. Erwin Settele wurde in den Aufsichtsrat gewählt, ebenfalls einstimmig.

Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge wurde über zwei eingegangene Anträge abgestimmt.
Zunächst wurde einstimmig der $16 Kinderschutz in die Satzung aufgenommen. Die im NLZ tätigen Mitarbeiter Markus Gretz (Sportpsychologe) und Peter Trefzger (Pädagoge) hatten den Antrag gestellt.
Außerdem stellte der Aufsichtsrat den Antrag, einen Zusatz zu $14 Vorstand aufzunehmen, der besagt, dass gewisse Entscheidungen der in Personalunion tätigen Vorstände eine Zustimmung des Aufsichtsrats benötigen, um die Kontrolle, der durch die Mitglieder gewählten Aufsichtsräte zu gewährleisten.
Auch dieser erhielt bei einer Enthaltung volle Zustimmung.

Zum Abschluss der Versammlung gab Markus Thiele auf Anfrage eines Mitglieds einen Ausblick auf die neue Saison und berichtete, dass man mit potenziellen Neuzugängen in finalen Gesprächen sei.

Heribert Fritz beendete die Mitgliederversammlung um 19.52 Uhr.