Zum Derby nach Stuttgart

Nach drei Spielen auf dem Kunstrasenplatz in Ulm wird sich der Untergrund für die Spatzen am Sonntag ändern. Dann fährt unsere Mannschaft zum Baden-Württemberg-Derby nach Stuttgart, wo sie im Robert-Schlienz-Stadion auf den VfB Stuttgart II trifft und wieder Naturrasen unter den Füßen haben wird.

Der Gegner
Aktuell belegt der VfB, der vor der Saison wieder in die Regionalliga Südwest aufgestiegen war, den 9. Platz und hat 25 Punkte auf dem Konto.
Kurz vor Weihnachten hatte die U21 des Bundesligisten noch zwei Siege eingefahren, war dann aber mit zwei Niederlagen ins Jahr 2021 gestartet. Erst am Mittwoch wurden mit einem 4:1-Erfolg in Alzenau die ersten Punkte geholt.

Trainiert wird die Mannschaft von Frank Fahrenhorst und hat mit Champions League-Sieger Holger Badstuber einen echten Hochkaräter in ihren Reihen, er bringt zusammen mit Marc Stein (35) die Erfahrung in die junge Truppe. Bester Torschütze ist der erst 17-jährige Mohamed Sankoh mit vier Treffern.

Lage bei den Spatzen
Nach zwei Siegen musste  der SSV am Mittwoch trotz Überlegenheit eine Niederlage einstecken und steht mit 31 Punkten auf Platz 4.
Gegen den VfB Stuttgart II gilt es, die Torchancen wieder zu verwerten und dem Gegner den Stempel des eigenen Spiels aufzudrücken.
Einer der den Gegner gut kennt ist Lukas Kiefer, der vor der Saison vom Neckar an die Donau gewechselt war.

Holger Bachthaler muss weiterhin auf Niclas Heimann und Ardian Morina verzichten. Außerdem fehlt Steffen Kienle gesperrt.
Am Mittwoch stieß mit Daniele Gabriele ein Neuzugang zur Mannschaft, der den VfB Stuttgart aus früheren tagen ebenfalls kennt. Ob er am Sonntag schon zum Kader gehört, bleibt abzuwarten.

Historie
Die Bilanz spricht klar für unsere Ulmer, die in sechs von acht Spielen der Sieger waren. Eine Begegnung endete unentschieden.
Beim letzten Aufeinandertreffen siegte der SSV durch zwei Tore von David Braig mit 2:0.

Schiedsrichter
Referee ist Jan Dennemärker, seine Assistenten heißen Luca Schirilò und Thorben Rech.

Wetter
Es sind 5°C bei bewölktem Himmel vorhergesagt.

Live
Unser Fanradio-Team ist vor Ort und berichtet hier live aus dem Robert-Schlienz-Stadion.