Ein Sieg des Willens

Das letzte Spiel des Jahres gewinnt der SSV Ulm 1846 Fussball durch den Treffer von Jannik Rochelt mit 1:0.
Dadurch ist der SSV zu Weihnachten Tabellenführer.

AUSGANGSLAGE
Platz zwei gegen Platz eins – mehr Topspiel geht nicht. Die Gäste aus Offenbach hatten vor der Partie einen Punkt Vorsprung vor den Spatzen.
Zuletzt hatte die Mannschaft von Sreto Ristic spielfrei, davor besiegten sie die SV Elversberg mit 3:1. Der OFC kam also ausgeruht in das Spiel, während unsere Mannschaft erst am Mittwoch intensive 90 Minuten erlebt hatte.
Thomas Wörle schickte die gleiche Elf aufs Feld, die am Mittwoch Sonnenhof Großaspach geschlagen hatte.
Die Spatzen traten in weiß an, Elversberg in rot.

SPIELVERLAUF
Von Beginn an machten die Fans auf der Haupttribüne Stimmung und peitschten ihre Mannschaft nach vorne.
Nach drei Minuten musste Christian Ortag nach einem Abstimmungsproblem klären. Fünf Minuten später die erste Chance für den SSV, der Winkel für Adrian Beck war jedoch zu spitz um Stephan Flauder im OFC-Tor in Gefahr zu bringen.
Das aggressiv geführte und hitzige Spiel sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, Torchancen waren in der Anfangsphase Mangelware.
In der 23. Minute versuchte es Robin Heußer, der heute wieder zusammen mit Adrian Beck vorderste Reihe der Spatzen bildete, aus der Distanz. Die deutlich bessere Möglichkeit hatte Nicolas Jann in der 30. Minute, sein Abschluss nach einem Fehler der Offenbacher war aber zu schwach.
Es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei denen beide Teams nicht viele Chancen herausspielen konnten.
In der 40. Spielminute spielte Philipp Maier einen tollen Ball über die Abwehr, den Jannik Rochelt mitnehmen und geschickt über den Torhüter zur 1:0 Führung heben konnte.
Kurze Zeit später musste Christian Ortag nochmals eingreifen, und den Ball auf der Linie halten.

Beide Teams kamen unverändert aus der Pause.
Nach 52 Minuten hatte der SSV Glück, als der Ball zuerst an die Latte sprang und anschließend Ortag den Kopfball entschärfen konnte.
Es folgte eine Drangphase der Gäste, die unser Team aber überstehen konnte.
Offenbach übernahm mehr die Kontrolle und der SSV hatte Probleme sich zu befreien und für Entlastung zu sorgen.
Allerdings zeigten die Spatzen eine große Leidenschaft und verteidigten die Führung mit allem was sie haben.
75 Minuten waren gespielt, da hatte der SSV wieder mal einen Abschluss in Person von Robin Heußer.
Die Schlussphase gestaltete sich hoch spannend. Offenbach warf alles nach vorne, der SSV hielt dagegen und zeigte eine große Bereitschaft, die drei Punkte in Ulm zu behalten. Obwohl es nochmal das ein oder andere mal sehr gefährlich wurde, brachte unsere Mannschaft das Ergebnis über die Zeit.

FAZIT
Der SSV brachte die von Thomas Wörle geforderte Leidenschaft auf den Platz und besiegt dadurch die Kickers Offenbach mit 1:0.
Mit diesem Sieg überwintern die Spatzen auf Platz 1.

AUFSTELLUNG
Ortag – Allgeier, Geyer, Reichert, Stoll – Kiefer, Jann (66. Wähling), Rochelt – Beck (77. Harres), Heußer (91. Petrovic)

STIMMEN ZUM SPIEL 
Thomas Wörle: “Es war das erwartete Spitzenspiel zum Ende des Jahres. Wir wussten, dass es verdammt umkämpft sein wird und genau so war es. Ich finde, wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten, wo meine Mannschaft sehr griffig war und wir Vorteile hatten. Da waren wir die tonangebende Mannschaft. Dann machen wir ein sehr wichtiges Tor wo vom Timing her alles gepasst hat. Diese Woche hat spuren hinterlassen, wir hatten drei Spiele mit sehr wenig Regenerationszeit. Deshalb ging es nur über den Willen und den Charakter und da ist unsere Mannschaft einfach herausragend.

Sreto Ristic (Cheftrainer Kickers Offenbach) “Wir waren gut vorbereitet und wussten, dass das heute schwer wird. In der zweiten Halbzeit haben wir gesehen, dass wenn eine Mannschaft mit der Qualität tief steht und die Möglichkeit hat umzuschalten ganz schwer. Leider fällt in unserer besten Phase das 1:0. Man darf gegen Ulm nie die Restabsicherung vergessen. In der zweiten Halbzeit haben wir nur auf das eine Tor gespielt.”