Erster Test gegen den FC Augsburg II

Testspiel | FC AUGSBURG II – SSV ULM 1846 FUSSBALL 
Zum ersten Testspiel der Wintervorbereitung geht es am Freitag zum FC Augsburg II. Anpfiff ist um 13.00 Uhr.

DER GEGNER
Die zweite Mannschaft des Bundesligisten hat bereits drei Testspiele hinter sich. Einem 1:1 gegen den FC Schalke 04 II und einem 2:2 gegen den FV Ravensburg folgte ein 5:2-Sieg gegen die U21 des VfB Stuttgart.
Am 18.02. startet der FCA II wieder in die Pflichtspiele. Die Mannschaft von Tobias Strobl rangiert aktuell auf Platz neun in der Regionalliga Bayern.
Ein finaler Test folgt für die Fuggerstädter noch gegen den FC Eintracht Bamberg.
Trainer Tobias Strobl bestreitet seine erst Saison in Augsburg, zuvor war er u.a. beim FC Schweinfurt, dem nächsten Pflichtspielgegner und beim FC Ingolstadt beschäftigt.
Der FC Augsburg hat mit dem Bau des neuen Internats auf dem NLZ-Gelände die Wichtigkeit seiner Nachwuchsarbeit untermauert und wird auch in Zukunft versuchen, immer wieder Spieler über die zweite Mannschaft an den Bundesligakader heranzuführen.

LAGE BEI DEN SPATZEN
Weitaus weniger Spielrythmus als der Gegner hat der SSV bisher gesammelt. Das Testspiel gegen den FCA in der zweiten Trainingswoche ist der erste Test für die Mannschaft von Thomas Wörle, die in den letzten Tagen sowohl auf Rasen als auch auf Kunstrasen trainiert hat.
In Augsburg wird es darum gehen, die ersten Abläufe wieder zu verinnerlichen und bisherige Trainingsinhalte im Spiel umzusetzen.
Dennis DeSousa, Simon Klostermann, David Grötzinger und Moritz Hannemann werden gegen den FCA noch nicht zur Verfügung stehen. Möglich ist, dass der ein oder andere U19-Spieler mit zum Testspiel fahren wird.
Beim FC Augsburg hat auch Thomas Wörle eine Vergangenheit: Er wurde als U19-Spieler bereits in der Regionalliga-Mannschaft eingesetzt. Später hospitierte der Ulmer Cheftrainer während seines Fußballleher-Lehrgangs für fünf Wochen unter dem damaligen Trainer Martin Schmidt beim FCA.

Nach dem Testspiel finden über das Wochenende weitere Trainingseinheiten statt, bevor es am Dienstag zum einwöchigen Trainingslager in die Türkei geht.

HISTORIE
In den letzten Jahren testeten die beiden Teams immer wieder gegeneinander. In einem Pflichtspiel sind sie sich noch nie begegnet.
Gegen die erste Mannschaft des FCA gab es 16 Duelle, von denen der SSV acht gewinnen konnte. Sieben Siege gehen an den FCA.
Das letzte Aufeinandertreffen datiert allerdings vom April 1981.

SCHIEDSRICHTER
Felix Wagner
Assistenten: Philipp Ettenreich und Patrick Beutmiller

WETTER
5°C werden zum Spielbeginn erwartet.

FANINFOS
Das Spiel beginnt um 13.00 Uhr und findet auf dem Kunstrasen Süd an der Paul-Renz-Akademie statt (Donauwörtherstraße 170, 86154 Augsburg).
Fans sind zum Spiel zugelassen.