Das erste Derby seit langem

Die Spatzen sind am Samstag um 14.00 Uhr in der Ostalb-Arena beim VfR Aalen zu Gast. Ein Derby auf das lange gewartet wurde.

Über neun Jahre ist es her, als der SSV Ulm 1846 Fußball und der VfR Aalen zum letzten Mal in einem Ligaspiel aufeinander getroffen sind. Damals war es noch die Regionalliga Süd und die beiden Vereine haben anschließend unterschiedliche Wege eingeschlagen.
Der VfR schaffte zwei Mal den Aufstieg bis in die zweite Bundesliga, die Spatzen mussten für kurze Zeit den Weg in die Oberliga antreten.
Lediglich 2018 kreuzten sich die Wege für ein Spiel, das Viertelfinale im wfv-Pokal. Damals siegte der SSV im Elfmeterschießen gegen den damals noch Drittligisten und zog ins Halbfinale ein. Am Ende stand der Pokalsieg der Spatzen.

Nun sind beide Clubs, nach dem Abstieg von Aalen, wieder in der Regionalliga aktiv und schenken sich auch tabellarisch nicht viel.
Der SSV steht mit 21 Punkten auf Platz acht, der VfR Aalen mit zwei Zählern weniger auf dem elften Rang.

Vor gut einer Woche haben die Verantwortlichen des VfR den Vertrag mit Roland Seitz, Cheftrainer und sportlicher Leiter in Personalunion, um zwei Jahre verlängert.

Aus den letzten sechs Partien konnte die Mannschaft von Trainer Roland Seitz nur eine gewinnen, zwei Unentschieden stehen zu Buche.
Nach einer kleinen Serie musste auch der SSV am vergangenen Samstag einen Dämpfer hinnehmen und möchte für die Niederlage gegen den SC Freiburg II im Derby auf der Ostalb Wiedergutmachung leisten.

Mit Steffen Kienle, Thomas Geyer und Lukas Lämmel haben gleich drei SSV-Spieler eine Aalener Vergangenheit. Zwei davon werden aber definitiv am Samstag nicht zum Einsatz kommen: Kienle und Lämmel befinden sich nach Verletzungen im Aufbautraining und müssen das Spiel bei ihm Ex-Club von der Tribüne aus verfolgen.
Auf seiten des VfR hat Mergim Neziri für kurze Zeit das SSV-Trikot getragen und Stefan Wannenwetsch spielte in der Jugend für die Spatzen.

Schiedsrichter
Referee des Spiels ist Mario Hildenbrand.

Wetter
Für die aktuelle Jahreszeit sind die vorhergesagten 16°C gute Voraussetzungen für einen Fußball-Nachmittag.

Anfahrt/Gästeinfos
Alles wichtige zur Anfahrt findet ihr hier
Hier gibt es außerdem Informationen für Gästefans