1:0-Sieg in Bahlingen

Die Spatzen gewinnen in einem intensiven Auswärtsspiel beim Bahlinger SC mit 1:0. Das goldene Tor erzielte Robin Heußer in der 28. Minute. Damit kann der SSV seine Serie fortsetzen und ist seit neun Spielen ungeschlagen.

AUSGANGSLAGE
Im Gegensatz zur Hinrundenpartie im Oktober kam der Bahlinger SC, der Platz 9 mit 39 Punkten belegte, nicht direkt aus der Quarantäne, sondern aus erfolgreichen Wochen.
Der SSV stand vor der Partie auf Platz 4, hatte 49 Punkte auf dem Konto und konnte wieder auf Kapitän Jo Reichert bauen, der am letzten Wochenende verletzt ausgewechselt werden musste.
Trainer Holger Bachthaler veränderte seine Mannschaft nur auf einer Position. So kehrte Lennart Stoll nach seiner gelbsperre zurück und ersetzte Jonas Kehl.
Bahlingen spielte in rot, der SSV in schwarz.

SPIELVERLAUF
Von Beginn an untermauerte der SSV Ulm 1846 Fussball seinen Plan, am Kaiserstuhl erfolgreich zu sein. Nach wenigen Minuten konnte unsere Mannschaft bereits zwei Abschlüsse durch Rühle und Schmidts verzeichnen, die aber jeweils geblockt werden.
Von Bahlingen kommt wenig, auch weil die Bachthaler-Elf viel investiert und die Heimmannschaft nicht aus deren Hälfte kommen lässt.
Mehrmals versuchen es die Ulmer mit Fernschüssen, einer davon sollte dann in der 28. Minute entscheidend zum späteren Endstand werden.
Nachdem zunächst der Ball geblockt wurde, kommt er zu Robin Heußer, der aus 18 Metern abzieht und das Spielgerät zur Führung im Bahlinger Tor versenkt.
In der Folge gab es wenige Highlights im Spiel, die Führung geht für den SSV aber absolut in Ordnung. Weiterhin können sämtliche Bahlinger Offensivbemühungen im Keim erstickt werden, das Angriffsspiel unserer Mannschaft kann jedoch ebenfalls keine Großchancen verzeichnen – häufig wird es durch Standardsituationen gefährlich.

Eine große Gelegenheit, die Führung auszubauen, hatte Nicolas Jann fünf Minuten vor dem Ende. Sein Schuss kann BSC-Keeper Geng allerdings mit einer starken Parade entschärfen. Damit hätte sich Jann ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk machen können.
Die Schlussphase hatte es dann nochmals in sich: Zunächst musste Niclas Heimann klären, dann hatte Daniele Gabriele in der Nachspielzeit die riesen Chance auf das 2:0, er traf aber nur die Latte.
Mit langen Bällen versuchten die Gastgeber nochmals erfolgreich zu sein, die SSV-Hintermannschaft blieb jedoch standhaft.

FAZIT
Die Spatzen können sich in Bahlingen drei Punkte erarbeiten und schieben sich damit auf Platz drei. Durch eine sehr gute erste Halbzeit mit viel Ballbesitz verdient sich der SSV diesen Sieg.
Bereits am Dienstag spielt unsere Mannschaft beim FSV Frankfurt, bevor am nächsten Samstag die SG Sonnenhof Großaspach zu Gast in Ulm ist.

AUFSTELLUNG
Heimann – Schmidts, Geyer, Reichert, Stoll – Sapina, Jann (81. Beck), Rochelt (87. Gabriele), Coban (74. Gashi), Heußer, Jann – Rühle (81. Higl)

STIMMEN ZUM SPIEL

Stephan Baierl: „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und machen folgerichtig das 1:0. In der zweiten Halbzeit haben wir Probleme bekommen, da der Gegner mutiger wurde. Kurz vor Schluss hatten wir etwas Glück, grundsätzlich war es aber ein verdienter Sieg.“