Bittere 0:1-Heimniederlage

Die Ulmer Spatzen verlieren das Heimspiel gegen die U23 des FSV Mainz 05 mit 0:1 zur einen individuellen Fehler.

Im Vergleich zum Spiel in Walldorf hatte Holger Bachthaler seine Mannschaft nur auf einer Position verändert. Für Burak Coban stand Haris Hyseni in der Startformation.

In der Anfangsphase hatte der SSV etwas mehr Ballbesitz, das Spiel beschränkte sich aber hauptsächlich auf das Mittelfeld. Nach 24 Minuten setzte sich Haris Hyseni auf der linken Seite durch, spielte auf Marcel Schmidts, der im Strafraum leicht ins Straucheln gebracht wurde und dadurch nicht optimal abschließen konnte.
Die Mainzer Bundesligareserve suchte vor allem im Spielaufbau immer wieder spielerische Lösungen. Dass die Gaul-Elf technisch gut ausgebildet und versiert ist war zu sehen, die Spatzen pressten aber den Gegner früh in deren Hälfte und konnten dadurch immer wieder den Ball erobern.
In der 40. Minute hatte Hyseni eine solche Balleroberung, lief in Richtung Grundlinie und wollte den Ball zurücklegen, wo aber kein Mitspieler bereit stand.

Nach der Pause kam beide Mannschaften unverändert aus der Kabine.

Nur vier Minuten nach der Pause schockte SSV-Torhüter Christian Ortag das Donaustadion: Es gelang ihm nicht, den Ball frühzeitig zu klären, schoss FSV-Stürmer Simon Brandstätter an, der Ball prallte an den Pfosten und der Mainzer Toptorjäger hatte dann keine Mühe mehr das 0:1 zu erzielen.

In der Folge beschränkten sich die Gäste auf das Verteidigen, Ulm nun mit deutlich mehr Ballbesitz aber nur wenig Gefahr vor dem gegnerischen Tor.
Trotzdem wäre der Ausgleich in der 74. Minute möglich gewesen. Zunächst scheiterte Burak Coban mit einem Schuss aus spitzem Winkel an Torhüter Dahmen, nachdem ihn der eingewechselte Angelo Rinaldi gut in Szene gesetzt hatte. Danach ging Lennart Stoll’s Schuss über das Tor.
Nur eine Minute später hatte Steffen Kienle eine Kopfballchance nach einer Ecke, doch auch dieser Ball landete über dem Kasten.

In der Nachspielzeit hatte Burak Coban noch eine Schuss-Möglichkeit, der Ball ging jedoch neben das Tor – es blieb beim 0:1.

Am Ende verliert der SSV Ulm 1846 Fußball das Heimspiel durch einen individuellen Fehler und war nach vorne zu harmlos.

Somit stehen die Ulmer Spatzen nach Abschluss des 10. Spieltags auf Platz 12 der Regionalliga-Tabelle. Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenführer 1. FC Saarbrücken.

SSV:
Ortag – Schmidts (63. Rinaldi), Reichert, Krebs, Stoll – Geyer, Gutjahr, Gashi, Morina (70. Coban) – Higl, Hyseni (63. Kienle)

ZUSCHAUERZAHL: 1.120

STIMMEN ZUM SPIEL

HOLGER BACHTHALER: „Das ist für uns natürlich eine sehr bittere Niederlage. Wir hatten viele gute Balleroberungen aber haben es dann nicht geschafft, Druck auf das Tor zu bekommen. Nun müssen wir den Fokus auf das nächste Spiel legen, jeder Spieler und das Trainerteam sind nun gefordert.
Wir haben heute alles investiert aber am Ende des Tages zählen eben Tore und Torverhinderungen.

BARTOSCH GAUL, TRAINER 1. FSV MAINZ 05 II: „Es war ein verdammt schweres Spiel. Ulm ist in dieser Liga im Moment nicht da wo sie hingehören und wir mussten uns heute vor allem auf kämpferische Tugenden besinnen. Wir haben zu viele Standardsituationen zugelassen, es gab auf beiden Seiten aber nicht viele Chancen. Wir hatten in der zweiten Halbzeit den goldenen Moment auf unserer Seite.“