SSV siegt 3:1 bei der TSG Hoffenheim II

Der SSV siegt im Dietmar-Hopp-Stadion mit 3:1.
Die Treffer zum verdienten Sieg erzielten Moritz Hannemann, Nicolas Jann und Lucas Röser.

AUSGANGSLAGE
Die Spatzen mussten auch in Hoffenheim auf einige verletzte Spieler verzichten, nach dem letzten 2:2 gegen Wormatia Worms wartet mit der U23 der TSG eine weitere schwere Aufgabe. Die Mannschaft von Vincent Wagner belegte vor dem Spiel Platz sechs der Tabelle.
Im Vergleich zum letzten Spiel änderte Thomas Wörle seine Aufstellung auf zwei Positionen. Für Simon Klostermann und Lucas Röser spielten Lamar Yarbrough und Tobias Rühle von Beginn an. Beide mit dem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison.
Der SSV spielte in weiß, die TSG Hoffenheim II ganz in blau.

SPIELVERLAUF
Thomas Wörle wählte eine 3-4-3 Formation und bewies wieder die Variabilität seiner Mannschaft.
Der SSV erwischte einen sehr guten Start, nach bereits fünf Minuten spielte David Grözinger einen tollen Pass auf Moritz Hannemann, nach einem Abschlussversuch von Tobias Rühle und Bastian Allgeier kommt der Ball wieder zu Hannemann, der zum 1:0 ins linke Eck abschließen kann.
Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, die TSG hatte viel Ballbesitz, was aber nicht zu gefährlichen Situationen führte, da unser Team sehr diszipliniert gegen den Ball arbeitete. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, der SSV schaffte es immer wieder sich aus engen Räumen mit gutem Passspiel zu befreien, nach dem 1:0 gab es aber keine weiteren Möglichkeiten auf einen Treffer. Christian Ortag musste einen Schuss aus 20 Metern abwehren, dies stellte jedoch kein Problem für die Ulmer Nummer 39 dar.
Die letzte Aktion vor der Pause war ein Freistoß von Andreas Ludwig, für den es eine Rückkehr in die alte Heimat war, dieser war jedoch ungefährlich für das Tor der Hoffenheimer.

Zur Pause gab es bei den Spatzen einen Wechsel: Für Tobias Rühle kam Philipp Maier ins Spiel, was auch eine Umstellung im Ulmer Spiel zur Folge hatte. Das zentrale Mittelfeld wurde durch Maier verstärkt, Hannemann und Jann bildeten die vorderste Reihe.
Keine Minute dauerte es nach dem Seitenwechsel bis die TSG den Ausgleich erzielen konnte. Nach einem Eckball parierte Christian Ortag zunächst sensationell einen Schuss, war dann aber gegen den Nachschuss von Fisnik Asllani machtlos.
Doch nur fünf Minuten später hatte unsere Mannschaft die Antwort parat. Nach einer Flanke von Bastian Allgeier behinderten sich der Hoffenheimer Torhüter und ein Abwehrspieler so, dass der Ball bei Nicolas Jann landete, der hatte wenig Mühe ihn im Tor unterzubringen.
Auch im weiteren Verlauf des Spiels gab es wenig Torchancen auf beiden Seiten. Der eingewechselte Lucas Röser wurde in der 82. Minute am Elfmeterpunkt angespielt, drehte sich und versenkte den Ball zum 3:0 im Tor.
In der Nachspielzeit hatte unsere Mannschaft noch eine Chance, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, Lukas Ahrend wurde aber einen Meter vor der Torlinie noch am Torschuss gehindert. Dennis DeSousa war zuvor mit viel Tempo in den Strafraum gedribbelt.

FAZIT
Die wenigen Chancen, die sich unsere Mannschaft heute erarbeitet hat, wurden genutzt. Auch wenn der Ballbesitzt verteilt war, hatte der SSV das Spiel jederzeit im Griff und nimmt drei verdiente Punkte aus Hoffenheim mit.
Durch den Sieg bleiben die Spatzen an der Tabellenspitze. Am Dienstag geht es zum Pokalspiel nach Ravensburg, dann kommt am Samstag der FC Rot-Weiss Koblenz nach Ulm.

AUFSTELLUNGEN
SSV: Ortag – Reichert, Geyer, Yarbrough – Allgeier, Grözinger, Ahrend (90. Schmidts), Ludwig – Jann (71. Röser), Hannemann (85. DeSousa), Rühle (46. P. Maier)